Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.11.01 -- Hundefan

RE: Knurrender Hund *gruml*














Hallo!

Also ich hab auch so ein Exemplar *g*
Hast du schon mal einen wirklich erfahrenen Trainer beurteilen lassen, ob es sich um Angst handelt oder um Aggressivität? Wie verhält er sich anderen Rüden gegenüber ohne Leine?
Also einfach "das muss er halt" find ich eine ziemlich doofe Ansicht.
Ich war bei zwei Trainern und beide haben mir bestätigt, dass es sich bei meinem um pure Angst handelt (er klemmt aber nicht die Rute ein).
Ich gehe jetzt mit ihm in eine Hundespielstunde in der sich einmal in der Woche Hunde aller Größen und jeden Alters treffen und miteinander spielen, da verhält er sich schon richtig gut. Am Wochenende waren wir auf einem Rassetreffen mit über 100 Hunden auf einer Wanderung und er hat kein einziges mal gekeift und sich auch nicht provozieren lassen, also wenn du so eine Schule in deiner Nähe hast, ist das mit Sicherheit seeeeeeehr gut!
An der Leine ist es bei uns sehr extrem, ich arbeite mit meinem Hund über den Clicker, er hat "schau her" gelernt und wenn uns jetzt ein anderer Hund entgegenkommt weichen wir so weit aus, dass er sich noch auf mich konzentrieren kann (der Abstand variiert je nach Feind :-) ) und wir kommen jetzt an den meisten Rüden schon mit nur 5m Abstand ohne gekeife vorbei!
Ich würde dir vorschlagen auf ähnliche Weise daran zu arbeiten! Es ist mit Sicherheit in den Griff zu bekommen aber dauert halt auch seine Zeit.
Eine andere Variante ist auch noch das "open-bar" Prinzip.
Sobald du (und auch dein Hund) den anderen Rüden erblickt haben, bietest du ihm seine ganze Mahlzeit Fressen an (zu Hause bekommt er nichts mehr). Beim ersten mal wird der Hund mit Sicherheit nichts nehmen aber er wird schnell merken, dass hier die einzige Möglichkeit besteht an Futter zu kommen (sobald der andere Hund vorbei ist, nimmst du das Futter wieder weg, wenn er nicht gefressen hat - Pecht gehabt! Auch auf diese Weise wird man bald einen Hund haben, der einen beim Anblick des anderen Hundes "anhimmelt" und seine Mahlzeit erbittet und dem der andere völlig egal ist!

Puuuuuuuuuuh, ganz schön lang geworden, aber ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

Bye, Eva



Thema: Knurrender Hund *gruml*


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck