Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.10.01 -- Tina1

Clickern mit zwei Wauzis? Zweierlei Clicker?














Hallöchen,

wir sind überzeugte Clickerer. Überzeugt, weil wir gesehen haben, wie toll Mika darauf reagiert. Wir haben bei ihm mit ca. 12 Wochen angefangen zu Clickern und seit dem ist er richtig heiß drauf.

Außerdem finde ich, dass man vor allem komplexere Übungen und Übungen auf Distanz mit dem Clicker super "Shapen" kann.

Nun zu meiner Frage. Mit unserem "Neuzugang" Jaques, den wir seit knapp 3 Monaten haben, haben wir bisher noch nicht geklickert, um Mika nicht zu verwirren bzw. falsches Verhalten zu verstärken, wenn er auch in der Nähe ist und das Geräusch hört. Da Jaques (ein rumänischer Straßenhund) aber erhebliche Probleme hat, sich draußen auf uns zu konzentrieren, würden wir mit ihm auch gerne Clickern, da ich so z.B. den Augenkontakt viel besser und punktgenauer verstärken kann, als nur mit einem verbalen Lob.

Am sinnvollsten wäre es doch sicher mit zwei Clickern zu arbeiten, die sich im Klang deutlich unterscheiden (vielleicht gibt es ja auch ein anderes "Instrument", das ähnlich einfach wie ein Clicker zu handhaben ist und immer das selbe Geräusch von sich gibt). Dann ist immer klar wer gemeint ist.

So halten wir es z.B. auch mit dem Loben. Mika wird ausschließlich mit dem Wort "fein" und Jaques ausschließlich mit dem Wort "brav" gelob. Auch fürs Herkommen haben wir zwei unterschiedliche Worte. die beiden haben durch Leckerchen des Angesprochenen und ignorieren des Anderen auch relativ schnell gelernt, für wen welches Kommando / Lobwort gilt. Alle anderen Kommandos verwenden wir identisch. Wenn es nur einer ausführen soll eben mit vorheriger Nennung des Namens.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Clickern mit zwei Hunden und verwendet vielleicht sogar zweierlei Clicker oder andere Instrumente? Ich kenne nämlich nur den handelsüblichen Standardclicker und wüßte nicht, dass es auch eine Version in einer anderen Tonlage gibt.

Fragende Grüße
Tina und ihre Jungs


  31.10.01Clickern mit zwei Wauzis? Zweierlei Clicker?   Tina1  
  31.10.01RE: 1 Gabriela Bareiss  
  31.10.01RE: 2 Pit N  
  31.10.01RE: 3 Hans Thiel  
  31.10.01RE: 4 Tina1  
  31.10.01RE: 5 Hans Thiel  
  31.10.01RE: 6 Tina1  
  31.10.01RE: 7 Hans Thiel  
  31.10.01RE: 8 Pit N  
  31.10.01RE: 9 Hans Thiel  
  2.11.01RE: 10 Pit N  
  1.11.01RE: 11 www.agilityfun.de  
  2.11.01RE: 12 Tina1  
  2.11.01RE: 13 www.agilityfun.de  
  2.11.01RE: 14 SteffiK  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck