Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.10.01 -- matisse

RE: Wie habt ihr das euren Wauzis beigebracht?














Hallo Gaby

Ich bring das meinen immer so bei:

Ich geh erstmal alleine, ohne andere Hunde, bis die Kommandos soweit sitzen, daß die Hunde wirklich kommen, wenn ich rufe.
Wenn ich einen anderen Hund treffe, dann halte ich meine bei mir (festhalten, sitz machen lassen oder was gerade geht) und wenn ich den Zeitpunkt für gekommen halte, dann entlasse ich ihn mit "lauf". Dann darf er zu dem anderen Hund hinlaufen. Wenn die Hunde noch klein sind, dann trenne ich auch strikt Übungsstunde und Spielstunde. Heißt, wenn ich meinen jungen Hund mit anderen spielen lasse, dann verlange ich nicht, daß er gut hört und sich konzentriert(weil er ja sowieso zu abgelenkt ist).
Natürlich muß man klein anfangen, aber man kann je nach Erfolg immer weiter steigern.
Das klappt natürlich am Anfang nicht immer, aber man muß immer schön weiter üben.
Mir ist es auch schon passiert, daß ein anderer Hundebesitzer einen Totschläger aus der Tasche gezogen und damit auf Matisse eingeprügelt hat, weil sie zu seinem Westi hingelaufen ist (da war sie 5 Monate alt).
Man sucht sich halt am besten einen Platz, wo es tolerante Leute gibt.
Mit etwas zu rasseln, was noch zum Hund durchdringt, wenn er auf Ruf nicht reagiert, ist auch gut.
Meine beiden haben schon Erfahrung mit Wurfkette gemacht. Normalerweise sitzen sie brav ab, da kann jemand mit seinem Hund einen Meter an uns vorbeigehen. Aber wenn sie doch mal los wollen, dann rassel ich mit meinem Schlüssel und sie sitzen wie festgepappt. Danach natürlich schwer loben.
Schleppleine ist wahrscheinlich auch noch sehr gut, wurde ja schon vorgeschlagen, aber damit kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Hoffentlich war das jetzt nicht zu wirr, aber kannst ja nochmal nachfragen.
liebe Grüße und viel Erfolg, es wird schon mit der Zeit.

Sandra
Thema: Wie habt ihr das euren Wauzis beigebracht?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck