Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.10.01 -- die lotte

RE: Wie habt ihr das euren Wauzis beigebracht?

 














also da muss ich mich ja glücklich schätzen denk ich - ich bekomme lotte jetzt mit ihren fast 16 wochen schon aus ner gruppe spielender welpen oder großer hunde abgerufen (oki - klappt nich immer aber immer öfter *g*).
ich denke mal, es liegt wahrscheinlich daran dass ich lotte bis etwa zur 13 woche konsequent an ner leine geführt habe (2m) - mit ihr auch gerannt bin und so und sie für maximal 10 minuten pro tag von der leine lies (ohne hunde in der nähe - in prenzelberg etwas kompliziert *g*) und dabei pausenlos STOPP (da bleiben wo sie gerade ist mit möglichst kurzem bremsweg *smile*), KOMM (mir irgendwie folgen), HIER bzw. HIERHER (sofort! direkt zu mir) und SITZ geübt habe (ich habe da leckerlies verheitzt dass kann sich keiner vorstellen -lach-).........und wenn sie nicht gehört hat ging es sofort wieder an die leine und ende des spiels......ach ja - leckerlies gibt es NUR !!! im "Sitz" und dies seit dem ersten tag des "sitzübens" - das spart mir das SITZ nach dem HIER zum beispiel - das geht sogar soweit : wenn ich HIER rufe und weitergehe bleibt lotte so etwa in 2 metern umkreis und läuft mit mir mit, wenn ich stehe und HIER rufe kommt se angetobt und macht sitz (kann aber auch an der dann "unabsichtlich" *gacker* raschelnden leckelietüte in meiner tasche liegen ;-)) - - Leckerliese setzt sich ganz von alleine um etwas zu erhaschen ;-)) -
Seit der 13 woche geht sie nun vom beginn des parks bis zum ende OHNE leine (wenn es die umstände wie andere hunde - dumme gören - hundehasser etc. zulassen) - wenn andere hunde sich nähern kann ich sie (grüßtenteils) mit hierher an meine seite holen und sogar an den hunden vorbeilotsen....

tja - und im moment klappt eigentlich alles ganz gut - und wer nicht hört muss eben an der leine durch den großen mauerpark wandern und den anderen hundis nur zusehen - und es scheint zu wirken. Letztens hatte sie zum beispiel mal zu beginn des parks ihre 10 minuten - überhaupt nich hören wollen oder anderen hundis nachjagen und so - nachdem ich sie dann - wiederspenstig und mich anbellend wie sau - wieder an der leine hatte - sind wir dann den ganzen park mit leine abgelaufen - haben alle ihre lieblingsplätze und ihre hundefreundin Gina (eine bildhübsche 5jährige Am.Staff.Hündin) besucht und so - tja und überall durfte lotte nur zusehen und NICHT!!! spielen - lotte war dann den rest des tages sauer auf mich und hat nicht mal daheim so richtig mit mir gespielt sondern trotzig auf ihrer decke gelegen und fernsehen geschaut....tja - und seit diesem erlebniss klappt es immer besser *freu*

ich höffe nur daß es nicht eine vorübergehende erscheinung der HÖRIGKEIT *g* ist sondern daß es so bleibt ;-)) - na ja - wir werden ja sehen

der jens mit seiner (eigentlich) für fast 16 wochen supergut hörenden lotte
Thema: Wie habt ihr das euren Wauzis beigebracht?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck