Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.10.01 -- Nina + 3 Galgos

RE: Meine Hunde aus Spanien "lang"














Hallo Barbara,

Galgos und Greys haben ein sehr liebes Wesen. Fremden gegenüber können sie reserviert sein, aber nicht böse. Man muss allerdings bei denen aus Spanien die Vorgeschichte bedenken! Sie sind sehr pflegeleicht und ausgesprochen faul können sie sein:-) Die Galgos haben etwas mehr Feuer als die Greys. Beide Rassen bellen nicht viel. Die Erziehung muss mit viel Liebe und geduld erfolgen. Meine erste Galga konnte ne ganze Menge. Sogar dasAportieren haben wir geübt. Sie war auch gut abrufbar. Bei drei Hunden lass ich die Erziehung etwas schleifen. Aber sie sind auch so einfach klasse! Sie ziehen nicht an der Leine und benehmen sich im Haus tadellos. Ihr Sozialverhalten ist auch sehr gut, nur der Rüde ist noch etwas stürmich, unsicher und grummelt schon mal, wenn ein Rüde ihn zu stürmisch begrüßt. Er hat auch schonmal geschnappt, aber auch hier sprang der andere Rüde gleich auf ihn zu und wollte spielen. Mit der Jagd ist das so ne Sache. Einigen, häufiger den Greyhündinnen, kann man es wohl abgewöhnen. Vielen kann man aber nie wirklich trauen, sie haben ja nie was anderes gelernt. Bei meinen Hunden habe ich es nie versucht und werde es wohl auch nicht. Wir gehen täglich lange spazieren (an der leine). Außerdem habe ich ein sicher umzäuntes Gelände, auf dem sie sich mindestens! 2xwöchentlich austoben können. Auf dem Gelände befinden sich zwar auch Kanienchen, aber ich habe vom Jagdamt die Erlaubnis bekommen, dass meine Hunde dort auch jagen dürfen. Mit meinen Hündinnen war ich auch schon mal beim Coursing, sprich ich fördere ihr Jagdverhalten dadurch. Für Windhunde bedeutet dies, dass sie ihren Instinkte frei ausleben dürfen und das scheint ihnen doch Befriedigung zu geben. Coursing und Rennen sind für einen Windhund nicht nötig, aber regelmäßig Freilauf ist ein Muss! Wenn ich sehe, dass ein Windhund kein Interesse am Jagen zeigt, dann würde ich es auch nicht fördern. Er scheint ja auch so zufrieden zu sein. Es kommt immer auf den Hund, welche Bedürfnisse er individuell hat. Es gibt auch ehemalige Renner, die mit "Spaß" in die Hundeschule gehen und auch zum Agility. Je nachdem, ob sie körperlich dafür fit sind. das trifft natürlich auch auf das Coursing zu!!! Außerdem sollte man vorher immer die Hilfsorganisation fragen, ob man mit dem Hund zum Coursing darf. Einige verbieten es verständlicherweise.
So das war jetzt sicherlich etwas allgemein gehalten. Frag am besten, wenn du etwas spezielles wissen willst. Bei vielen Sachen muss ich allerdings selbst erst nachfragen.

Gruß Nina
Thema: Meine Hunde aus Spanien "lang"


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck