Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.10.01 -- *Gregos*

der Golden und die Bälle














Ich habe da ein ganz spezielles Problem mit meinem Golden Retriever. Er ist total verrückt auf Bälle, egal welche Größe, egal welcher Typ. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn sich das nur auf seine eigenen Bälle beschränken würde.
Das Problem ist aber vielmehr, dass, wenn ein anderer Hund mit Ball auf der Wiese ist, er diesen Ball für sich beansprucht. Er lässt sich den Ball zwar brav wieder abnehmen, nur läuft er derart schnell, dass der andere Hund meistens keine Chance hat, an den Ball zu kommen bzw. wenn sie gleich schnell sind und beide gleichzeitig zum Ball kommen, da kann es auch mal zu einer kleinen Auseinandersetzung kommen, wenn der "Verlierer" frustriert auf den Verlust des Balles reagiert. Da kommt es dann natürlich auch zu Konflikten mit den anderen Hundebesitzern. Nun löste ich dieses Problem öfter mal so, dass ich den Hund einfach ablege, wenn andere Hunde Ballspielen, nur das kann ja auch nicht die Lösung sein, oder? Im Moment arbeiten wir auch daran, dass er nicht jedes Spielzeug den anderen Hunden aus dem Maul stiehlt, sondern es erst nehmen darf, wenn der andere Hund es irgendwann mal fallen lässt (obwohl das Spielzeug dann meistens uninteressant ist). Auch versucht er, wenn er abgelegt ist und einen Ball fliegen sieht, in einem unbeobachteten Moment loszusprinten und den Ball zu holen.
Ich würde mich sehr über Tips freuen, wie ich ihm das abgewöhnen kann oder über Erfahrungen und "Trost" von Leidensgenossen, denn dann weiß ich, dass mein Hund nicht der Einzige mit diesem Tick ist :-))

Vielen Dank!!
martina + gregos der ballidieb
  30.10.01der Golden und die Bälle   *Gregos*  
  30.10.01RE: 1 Vreni+Gina  
  30.10.01RE: 2 Schlumpf  
  30.10.01RE: 3 Astrid  
  30.10.01RE: 4 Barbara + Sammy  
  30.10.01RE: 5 Petra Haus  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck