Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.10.01 -- Joe und Jack

RE: Hat ein Kater überhaupt eine Chance gegenüber einem Schäferhund?














Hallo Bine + Co!

Wie war denn die Situation, als der Schnauzenkontakt zustande kam? Was war danach?
Bei Jack war es dann am Anfang so, dass er nicht gewußt hat, was er jetzt machen soll und vor lauter Irritation halt mal gebellt hat.

Du hast wahrscheinlich recht damit, dass Du Deine Ängstlichkeit überträgst. Indem Du Deine Luna dann immer fest hältst, wenn die Katze kommst, zeigst Du ihr, dass es etwas komisches, vielleicht sogar unangenehmes ist.
Dann wäre es vielleicht besser, Dein Mann würde sich um die Annährerung von den beiden kümmern. Dann, wenn Du gar net da bist.
Oder Du ringst Dich dazu durch, völlig zu ignorieren, wenn Deine Katze ins Haus kommt, obwohl Luna da ist.
Und versuch auf keinen Fall, Luna beruhigend zuzureden. Das würde sie sicher falsch verstehen.
Lass sie einfach machen. Aber sei trotzdem so wachsam, dass Du im Notfalle eingreifen kannst. Schon schwer, gell?

Ich denke mal, dass eine gesunde Katze allemal eine reelle Chance gegen einen Hund hat. Schon allein ihr gefauche ist wohl für einen Hund sehr angsteinflößend. Zumindest für Jack...
Nur bei Dir ist es etwas blöd, dass Deine Katze so zutraulich ist. Aber vielleicht merkt Deine Katze ja auch, dass Deine Luna gar nichts böses von ihr will. (7. Sinn?)

Du kannst natürlich auch versuchen, die Katze zu sensibilisieren. Also ähnlich wie bei einem Hund Angstgefühle oder Mißtrauen wecken. Eine Katze lernt ähnlich wie ein Hund. Auch durch Verknüpfungen. Nur etwas schwerer. Wenn Deine Katze lernt, dass Luna etwas unangenehmes bedeutet, wird sie sich wohl auch anders an sie nähern und wachsamer sein.
Wär doch mal eine Alternative, oder? Warum immer über den Hund gehen?
Das ist nur so eine Idee von mir. Ob es klappt, weiß ich nicht.

Ich hoffe, dass sich Deine Tiere auch bald zumindest so verstehen, wie es meine tun.

Bis denn

Joe
Thema: Hat ein Kater überhaupt eine Chance gegenüber einem Schäferhund?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck