|
Hallo Poison, und alle die es interessiert
Ich denke es geht hier nun schon lange nicht mehr um Regeln oder die Flexi, sondern vielmehr um das, was für jeden persönlich, sein Hund für ihn darstellt. Und jeder für sich selber hat sich ein Bild von "artgerechter" Haltung gemacht.
Vielleicht ist es nicht weiter aufgefallen, habe in diesem Zusammenhang bewußt nicht darüber geschrieben wie ich was genau mit meinem Hund handhabe oder was mir alles passiert ist, außer einer Andeutung.
Mein persönlicher Anspruch in Sachen Hundehaltung sieht nummal etwas anders aus als bei den meisten hier(wie es scheint). Ich bin nicht so geboren und ich habe auch nicht so angefangen ganz sicher nicht. Dazu gehört, dass ich immer wieder an meine Grenzen geführt werde und daher Handhabungen die bis dato gültig waren neu überdenken oder an der Umsetzung arbeiten muß.
Mag sein dass es etwas stur wirkt, wenn ich in diesem Zusammenhang sage dass alle die Vorteile die genannt wurden für mich nicht wirklich einen Vorteil ausmachen. Mag auch sein(und dass hatte ich schon mal geschrieben)dass du oder jeder andere hier mit dieser Leine umzugehen vermögt, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe auch genug Fehler in meiner Erziehung mit meinem Hund eingebaut, zum großen Teil einfach weil niemand frühzeitig in der Lage war mir ein gewisses Verständniss für dieses Individuum Hund zu vermitteln.
Um es mal deutlicher zu machen, bin auf dem Lande groß geworden, wir haben immer Hunde gehabt, als ich sechs Jahre alt war haben wir unseren ersten Schäferhundwelpen bekommen und waren fortan regelmäßig auf dem Hundeplatz, im zarten alter von 11 Jahren ist mir dann der fertig "abgerichtete" Hund übergeben worden(Jugendarbeit!!!) und mir wurde eingeimpft in welchen Bahnen eine Unterordnung, der Schutzdienst und die Fährte zu laufen sei. Aber niemand dort hat jemals versucht mir ein gewisses Verständnis für diese Tiere oder gar der Vielfalt im Umgang verschiedener Rassen zu vermitteln. Es wurden mehrfach Welpen angekauft die allesamt wieder den Besitzer wechselten da diese nicht den erforderlichen "Ansprüchen" gerecht wurden.
Wie ich heute weiß, kein Problem welches die Hunde hatten, sondern eines das wir ihnen gemacht hatten.
Dann bin ich Jahre später durch die Spontanaktion meines EX-Freundes an meinen heutigen Border gekommen, groß geworden ohne Verständnis für die Spezies Hund und an die Handhabung von althergebrachten Methoden im Umgang mit einem Schäferhund. Dann ein Border- auch spontan und ohne Hirn, so wie viele an ihren ersten eigenen Hund kommen- und siehe da es tat sich ein Drama nach dem anderen auf. Denn dieser Hund quittierte jede meiner Handlungen sofort egal ob negativ oder positiv.
Habe mir auch die Vorteile die es augenscheinlich für dich und andere hier zu geben scheint angesehen und dazu gesagt, ok ich kann verstehen wenn aus Eigennutz diese Leine verwendet wird, aber FÜR MICH bringt sie eine unerwünschte Distanz in den alltäglichen Spaziergang. Und die will ich nicht. Es ist ein Arbeitshund, ja, und ich ganz alleine bin dafür verantwortlich das er arbeiten kann, nicht dass er sich eine "Arbeit" suchen kann.
Ich arbeite jeden Tag daran dass sich bestimmte Verhaltensformen festigen, Kommandos eingearbeitet werden, Regeln befolgt werden. Und ich frage mich in diesem Zusammenhang einfach wo der Sinn liegt wenn ich ihm in einer gezielten Übungstunde dieses alles beibringe und ihm dann bei meinen Gassirunden die Möglichkeit zu bieten sich über all diese zuvor aufgestellten Verhaltensregeln hinwegzusetzten.
Wie gesagt dies alles ist kein generelles Problem einer Flexi-Leine. Mit meiner Fragestellung hatte ich zugegebener Maßen provokant einige Denkanstöße geben wollen die jeder für sich klären sollte und habe in diesem Zusammnenhang nur jene Vorteile aufgegriffen die verschiedentlich als solche beschrieben wurden, nicht unbedingt von dir oder jemand speziellem aber eben als Vorteil.
Also nehmt doch bitte nicht alles so mega persönlich, niemand hier ist perfekt und wir alle können regelmäßig noch etwas lernen wenn wir uns nicht selber die Chance dazu nehmen.
Viele Grüße
Silvia
|