Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.09.99 -- Sandra

RE: neue Ideen für Hundeplatz gesucht














Hallo Yvonne,

ich finde Dein "Programm" schon ziemlich abwechselungsreich. Hast Du Fortgeschrittene Hunde oder Anfänger? Ich kann Dir gerne mal erzählen, wie unsere Stunden so ablaufen. Wir fangen eigentlich immer mit der Lernkontrolle an. Wir lassen die Hundeführer (HF) einzeln vormachen, was sie in der Woche gelernt haben. Da wir immer 2 Ausbilder pro Gruppe sind, dauert das auch nicht so lange. Somit haben wir auch das Problem nicht, das unter der Woche nicht geübt wird. Spätestens beim 2. Mal will sich keiner mehr blamieren, da ja alle zuschauen. Die, die dann immer noch nicht selber üben, haben halt ein Problem, da wir immer ein Schritt weitergehen. Irgendwann kommen sie dann eben nicht mehr mit. Darauf nehmen wir aber keine Rücksicht, da wir sonst in den 15 Wochen nicht fertig werden. Es würden also die benachteiligt werden, die die Prüfung machen wollen. Danach machen wir dann mit den Übungen weiter. Je nach dem, was gerade ansteht sieht dann die Stunde aus. Bei uns hat der Kurs gerade neu begonnen. Wir lernen also gerade leinenführigkeit und sitz. In der nächsten Stunde kommt dann die Kehrtwendung. Wir arbeiten auch sehr viel im Kreis. Wir lassen die HF mit Hund in verschiedenen Geschwindigkeiten laufen und bauen dann auch immer mal sitz oder kehrt ein. Unsere Stunde geht immer eine Stunde mit einer Pause von 10 Minuten. Da kommt eigentlich nie Langeweile auf. Bis wir uns umschauen ist die Stunde auch schon wieder aus. Falls Du Interesse hast kann ich Dir auch mal das Ausbildungskonzept faxen. Was auch immer gut ist und was ich auch mit den Junghunden mache ist der Einbau von Agility-Geräten in die Stunden. Ich weiß natürlich nicht, wie Deine Möglichkeiten hier aussehen. Wir bauen halt mal einen Sprung, die Steilwand (flach eingestellt), den Tunnel oder den Sack ein. So können sich die Hunde auch gleich an ungewöhnliche Situationen gewöhnen. Das kommt natürlich den jenigen zu Gute, die nach der BGVP-Prüfung Agility weitermachen wollen. Leider haben wir in den BGVP-Stunden nicht die Möglichkeit so was mit einzubauen. Dazu fehlt uns schlichtweg die Zeit.

Ich frage mich allerdings, was Du für HF in der Gruppe hast. Ich finde, Du gestalltest die Übungen schon sehr abwechslungsreich. Diejenigen, die Ihre Hunde nicht nach strengen Regeln ausbilden wollen gehören meiner Meinung nach nicht auf einen Hundeplatz. Sie behindern die Leute, die sich um eine richtige Ausbildung bemühen und die mit Ihrem Hund auch weitermachen wollen. Es ist nun mal vorgeschrieben, daß man fürs Agility oder die Leistung die BGVP-Prüfung braucht. Irgendwie scheinen das die Leute bei uns auf Platz aber auch zu merken. Wir sagen niemanden, daß es für ihn besser ist aufzuhören. Aber genau die Leute, mit denen Du Probleme hast sind bei uns spätestens in der 5. Stunde nicht mehr da. Ich muß aber auch dazu sagen, daß wir Ausbilder uns bemühen eine fundierte Ausbildung zu vermitteln und - zumindest in der Beziehung - auf keine Kompromisse einlassen. Ich will Dir diese Fähigkeit nicht absprechen, versteh mich jetzt bitte nicht falsch. Aber ich glaube, Du solltes diese Lernkontrolle mal ausprobieren. Wenn Du alleine mit 10 Hunden bist, dann ist das natürlich leichter gesagt als getan. Es ist dann schon blöd, wenn man sich als HF die Übung 9 mal anschauen muß. Ich weiß aber aus der Zeit, als ich meinen Hund ausgebildet habe, daß ich gerade daran Spaß hatte. So konnte ich auch von den Fehlern anderer lernen. Aber das werden Deine HF, die das Thema nicht so ernst nehmen wohl auch etwas anderst sehen. Ich kann Dir aus meiner Sicht nur den Tip geben, mit den Leuten, die es auch wollen ernsthaft zu arbeiten und die anderen eben mitlaufen lassen. Wer zu Hause nicht übt, kann nicht verlangen, daß sich der ganze Rest nach ihnen richtet. Es gibt natürlich auch Hunde, die trotz üben noch nicht so weit sind, wie die anderen, aber das läßt sich ja leicht unterscheiden. Mit diesen Hunden wird halt dann bei uns mal eine 1/4 Stunde alleine geübt. Entweder nach der Stunde, oder wenn es sich einrichten läßt auch während der Stunde. Letzteres geht allerdings nur, wenn ihr zwei Ausbilder seid.

Ich hoffe, daß das eine oder andere für Dich dabei war und hoffe noch mal was von Dir zu hören.

Viele liebe Grüße Sandra
Thema: neue Ideen für Hundeplatz gesucht


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck