Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.09.99 -- Yvonne + Hexe

RE: neue Ideen für Hundeplatz gesucht














Liebe Sandra,

vielen Dank für Deine Antwort. Natürlich bin ich noch immer auf der Suche nach Abwechslung auf unserem Platz.

Auch bei uns gibt es natürlich die vorgeschriebenen Übungen aus der Begleithundprüfung. Leider kann ich die aber nur erklären, zeigen und einmalkurz durchführen lassen. Das ganze geht aber auch nur, wenn nicht mehr als 6 Hunde da sind. In letzter Zeit sind es oft mehr. Da kann ich dann schlecht Einzelübungen machen lassen. Das ist für die, die gerade nicht dran sind, langweilig, wenn sie sich x-mal das selbe anschauen sollen. Ich habe auch das Gefühl, viele bei uns wollen gar nicht so nach strengen Regeln ausbilden, sie wollen auch nicht unbedingt eine Prüfung machen. Schade eigentlich. Aber auch solche Hundeführer kann man ja nicht einfach stehen lassen.

Leider sind es eben auch die, die immer nach Abwechslung schreien. Dass sie bestimmte Dinge aber mal zuhause einüben müssen, damit ich in der nächsten Stunde einen Schritt weitergehen kann, das sehen sie nicht ein. Deren Hunde haben auf dem Platz die einzige Übung in der Woche. Da kann natürlich nix rauskommen.

Ich schreibe Dir trotzdem mal auf, was ich an Übungen durchführe, wenn mehr als 6 Hunde da sind: Alle laufen im Kreis. Dann sage ich immer, was als nächstes zu machen ist. Mal "Sitz", mal "Platz" usw. aber auch "kehrt" und den anderen entgegen laufen. Im Slalom durch die Hunde laufen. Sprünge, Slalom usw. Es finden sich immer 3. Davo legen 2 ihre Hunde ab und der dritte läuft 8ten um diese beiden.

Und dann habe ich mit Kegeln ein "Dressur"-viereck aufgebaut. Dort üben wir Eckenlaufen und laufen Formationen. D.h. erst alle hintereinander in einer Schlange, dann bilden sich 2 Gruppen, diese laufen entgegen oder zu zweit nebeneinander usw. So wie ich es einmal bei einer Dressurquadrille beim Reiten erlebt habe. Diese Sache schult die Aufmerksamkeit der Hunde auf ihren Führer, auch wenn andere Hunde ganz dicht da sind.

In den letzten Wochen habe ich mit diesen Übungen sehr viel in Sachen Leinenführigkeit gearbeitet und es hat sich gelohnt. Die 8ten um 2 abliegende Hunde waren vor ein paar Wochen noch undenkbar, da ging es nicht einmal mit 8ten um 2 Kegel. Jetzt übe ich "Sitz aus der Bewegung". Nur zeigen sich eben hier schon die oben genannten Differenzen. Einige haben diese Übung drauf, andere stehen nach 3 Wochen immer noch ganz am Anfang, weil sie eben zuhause nichts machen. Im Moment bin ich ein wenig ratlos, wie ich diese Gegensätze vereinen kann. Aber ohne Einzeltraining wird das wohl nicht möglich sein.

Wäre schön, wenn wir ein paar Dinge weiter austauschen könnten und wenn sich auch andere mit Vorschlägen beteiligen würden.

Liebe Grüße

Yvonne und Hexe
Thema: neue Ideen für Hundeplatz gesucht


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck