Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.10.01 -- Andy Vogel

RE: Flexi-Leine pro und contra














Da wieder einmal festzustellen ist wie eine Pro und Contra-Diskussion zerredet wird, ist ein weiteres schreiben im Grunde genommen überflüssig.

Deinen Einwand Troy kannst Du nach aufmerksamen lesen meiner Postings getrost ad acta legen. Ich habe geschrieben, wer sie nutzen will soll es tun. Ich bin von diesem Teil nicht zu überzeugen und ich muß es auch nicht. Ausbilden und Erziehen sind verschiedene Paar Schuhe und jeder ziehe sich den an der ihm passt.

Um es auf den Punkt zu bringen, es sind mir mehr als genug Halter bekannt, die eine Flexi nutzen, damit sie eine ständige Verbindung zu ihrem Hund haben. Sie tuen es täglich und sind der Meinung ihrem Hund was gutes zu tun. Verwirklichen Erziehungsmaßnahmen, tragen eines Stachelhalsbandes in Kombination mit der Flexi, weil ihr gut erzogener Hund an der Leine zieht.

Halti und Flexi, damit der Hund erzogen wird. Eine gewünschte Sicherheit gepaart mit Tierquälerei.

Wer sie nutzt soll es tun. Deine Angriffe Troy sind ebenfalls über. Jeder nimmt sich den Hund der zu ihm passt und leider habe ich in der Zeit meiner Hundeerfahrung auch Westies erzogen, die von ihren Besitzern täglich an der Flexi geführt wurden.

Die Gründe für das Mißverständnis Hund/Halter leigen ganz woanders. Mit einer Flexi kann ich es nicht lösen, es wird aufgeschoben und zu einem bestimmten Zeitpunkt sind dann die Erziehungsmaßnahmen hinfällig und der Hund ist auffällig geworden. Auch das Nutzen einer Flexi entbindet den Hundehalter nicht von seiner Sorgfaltspflicht, hier dem Erziehen seines Hundes.

Wer den Unverstand erlebt hat, wie ein Hund an der Flexi eine Frau vom Fahrrad durch kreuzen des Weges geholt hat, der würde mit etwas mehr bedacht schreiben.

Wer eine Beißerei gesehen hat an Flexi-Leinen der würde sich hier auch zurücknehmen und überlegen aus welchem Grunde diese Leute mit dem Leinenfiasko umgehen.

Wer mit dem Unverstand der Hundehalter täglich zu tun hat, der schüttelt nicht nur manchmal mit dem Kopf.

Und für Dich Troy, dies hat nichts mit Ausbilder zu tun. Der Unverstand vieler ist auch im Bereich anderer Gebiete zu suchen und dort kann ich manchmal nur mit traurigem Blick wegsehen.

Noch Mal: WER SIE NUTZEN WILL SOLL ES TUN, meine Postings waren meine persönliche Meinung und meine Erfahrungen und diese sind nicht auf dem täglichen Spaziergang zusammengekommen.

In diesem Sinne

Andreas Vogel
Westfälisches Laeken Team
Thema: Flexi-Leine pro und contra


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck