Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.10.01 -- suse B.

Verhaltensregeln bei zwei Hunden














Hallo liebe Forumler,
nach guten zwei Wochen melde ich mich mal wieder (so ein Welpe und eine Große dazu beanspruchen ganz schön viel Zeit). Und prompt habe ich auch schon wieder eine Frage an Euch:
Wenn Daisy (7 Jahre) es gestattet, darf Sheena (11 Wochen) dann ihren Napf ausschlecken oder muss ich da eingreifen?
Heute hat Sheena Daisy zweimal angeknurrt. Soweit ich das beurteilen konnte, kam es aus einer Spielsituation heraus. Ist das in Ordnung oder muss ich mich zukünftig auf Zankereien einrichten?

Ich habe festgestellt, dass unser Zwerg ganz schön frech ist zur "Alten". Daisy zeigt ihr zwar tagtäglich, dass sie die Chefin ist, aber manchmal wundere ich mich schon. Hat sie einfach die Gelassenheit des Alters oder gebe ich Sheena unbewusst zu viel Rückendeckung?
Ich mische mich in Daisys Erziehungsmethoden nicht ein und versuche mich genau an die Reihenfolge zu halten. Aber schließlich muss ich unsere kleine Pissnelke des öfteren noch mal schnell hochheben und in den Garten setzen, bevor das Bächlein auf den Teppich geht. Oder das Entfernen einer Zecke dauert länger, da so ein Hundebaby ja noch nicht so still hält wie ein geübter Alter. Beides könnte für Daisy doch so aussehen, als würde ich mit der Kleinen schmusen.

Im großen und ganzen bin ich total glücklich, wie sich alles eingespielt hat und freue mich, dass die zwei so prima mit einander spielen, sie friedlich nebeneinander schlafen und Sheena sich schon Sitz von Daisy abgeschaut hat. Das funktioniert mittlerweile auch, wenn ich mit ihr allein übe.

Aber nichts destotrotz möchte ich der kleinen Rotznase Daisy gegenüber nicht zuviel durchgehen lassen, wenn ich denn doch (nach eurer Meinung)eingreifen sollte.

Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Antworten.
Suse + Zweiergespann Daisy und Sheena
  15.10.01Verhaltensregeln bei zwei Hunden   suse B.  
  15.10.01RE: 1 Blumenfee  
  15.10.01RE: 2 Sandra/Rexi  
  16.10.01RE: 3 CJB  
  16.10.01RE: 4 Antje Wiechmann  
  16.10.01RE: 5 Alex/Jasha  
  17.10.01RE: 6 Dea  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck