|
Hallo Suse,
Wir hatten einen Hund (Rüde) von 8 Jahren als Jasha dazu kam. Wir mischten uns überhaupt nicht ein, es war nicht notwendig. Sancho dominierte Jasha sehr selten, aber wenn dann oh weh!! Dazwischen durfte Jasha fast alles mit ihm machen. Seine Grenze war einfach eine andere als die, die ich da angesetzt hätte. Er lies sie sogar von seinem Futter fressen, wenn er fertig war und es stehen lies (das ist im Rudel auch normal, wenn der Ranghöhere weggeht, dürfen die anderen die Reste haben), aber er lies sie nie ganz nah bei sich liegen.
Geknurrt hat Sancho oft, wenn er schlafen wollte und Jasha ihn nervte. Er war ja schon etwas älter und Jasha war ein Wirbelwind (ist sie immernoch), der wie ein Kaninchen im Zickzack durch die Wohnung rannte, immer irgendwas im Maul. Und wenn sie ihn dann nicht in Ruhe lies bzw. ständig im Schweinsgalopp an seinem Platz vorbeiraste, dann knurrte er erstmal, ansonsten wurde er dann auch mal grober, also schnappte nach ihr und ein einziges mal unterwarf er sie auch mal mit Auf-den-Rückendrehen. Es gab Phasen, da lies er sich unheimlich viel gefallen, und Phasen, da knurrte er sie schon an, wenn sie nur ins Zimmer kam. Warum und wieso konnte ich nicht sehen, lies ihn aber machen. Jasha hat oft im Spiel geknurrt (GANZ gefährlich!! *g*). Er hat es nie als Bedrohung aufgefaßt, und ich denke, Deine ältere Hündin wird ihr schon eine auf den Deckel geben, wenn sie es dominant findet.
Eigentlich wurde Jasha schon auch bevorzugt behandelt. Sie holte sich halt auch oft ihre Schmuse- und Spieleinheiten wenn er gerade schlief. Aber worauf wir achteten war, daß er, wenn er auch knuddeln wollte nicht wegen ihr weggeschickt wurde, oder wenn sie gleichzeitig kamen, daß er dann als erstes durfte. Aber wenn er gar nicht herkam, dann war sie halt dran.
Probleme könnte es vielleicht geben, wenn die erste Läufigkeit kommt. Das Problem der Rivalität hatten wir ja zum Glück nicht. Sancho war sehr erfreut übers Jashas erste Läufigkeit, war ihm doch jetzt endlich klar, wofür dieser Quälgeist angeschafft wurde *g*. Er durfte natürlich nicht ran. Er war ja der Vater, und außerdem wollten wir nicht noch mehr ungewollte Babys (Jasha war schon ein Unfall).
Was Du geschrieben hast klingt doch echt gut, sie scheinen sich zu verstehen, und ich würd die beiden einfach machen lassen.
Sorry, schon wieder so lang....
Weiterhin noch viel Spaß mit Deinen Beiden.
Gruß
Alex
|