Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.10.01 -- Ertl Gundula

RE: Er geht erst pinkeln bevor er kommt














Hallo,

also ich finde eigentlich nicht, daß das ein Problem ist. Wichtig ist, daß du immer lobst wenn er kommt - egal was er vorher gemacht hat!! Einen Hund mit strengen Kommando herzurufen ist eigentlich totaler Blödsinn, denn das bedeutet immer Druck für den Hund. Je freundlicher und ohne Zwang, daß er herkommen muß, desto freudiger und schneller kommt jeder Hund. Man sollte einen Hund nie mit Befehl zu sich rufen, wer kommt denn da schon gerne? Habe das unzählige Male bei meinem Hund erlebt - mit Strenge funktionierts nie so gut und wenn ich wirklich mal schon böse war, dann hatte er Angst und kam erst wenn ich ihn lieb rief. Wer kommt schon gerne zu einem bösen Frauchen? Aber alleine der Befehlmacht auf viele Hunde schon so viel Druck, daß sie einfach nicht so gerne kommen.
Hauptsache er kommt dann zu dir (auf eine paar Sekunden kommts doch nicht an) und ich glaube auch nicht, daß das eine Rangordnungssache ist. Versuch es mehr mit Gefühl und denk nicht nur daran "er muß jetzt herkommen".
LG Gundi

PS: Im Grunde sollte man gar keinen Druck ausüben, denn Rangordnung hat nichts mit Druck zu tun. Vgl. auch mit Clickern, diese Art dem Hund etwas beizubringen löst hoffentlich bald überall die altmodische "ich befehle-du mußt gehorchen, sonst bin ich nicht der Chef" - Methode ab.
Hunde lernen anders besser und freudiger!!!!!
Thema: Er geht erst pinkeln bevor er kommt


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck