Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

11.10.01 -- BINE

RE: Ab wann wird der Hund zu sehr "vermenschlicht"

....Zwei im Gespraech....

Hallochen,.

aehem in Sachen "vermenschlichen".... Ich meine, wir tun das doch sicherlich alle, oder? *zwinker*

Ich sitze auch vor der Glotze mit einem Hund links, einem rechts und dem Doggenkopf im Schoss und ja - ich "zwicke" auch was von meinem belegten Brot ab.
Aber wie vorhin schon erwaehnt: Man muss Grenzen ziehen und dem Hund ein gewisses Mass an Disziplin abverlangen, auch wenn sie einen noch so "treu-doof" angucken. :))

Meine Dackelin ist Weltmeisterin im "suessgucken". Au weia - Herrchen schmilzt dahiiiiiin, wenn sie in mit diesen tiefbraunen Aeuglein so von unten rauf anguckt. :)) Und wenn das nix hilft, wird noch immer suess geguckt und dann gebrummelt.
Da sag noch einer, dass diese "Biester" nicht kleine Personen im Wolfspelz sind!! *gg

Aber in Sachen Hunde und alte Leute:

Wie ja die meisten wissen, sind meine drei Helden als Therapiehunde groesstenteils im Altersheim taetig und haben dort schon wunderbare Arbeit geleistet.
Wir verbreiten Freude allerorten und es tut gut, diese armen, zumeist vernachlaessigten, alten Menschen beim Anblick der Hunde lachen zu sehen und ihnen beim knuddeln und buersten und Geschichtchen erzaehlen mit den Hunden zuzusehen.

Das einzige Mal, dass wir Schmerz bereitet haben werde ich auch nie vergessen:
Wir besuchten eine alte Dame, die beim Anblick unserer Therapiehunde in Traenen ausbrach, so dass wir die Hunde entfernen mussten. Stellte sich heraus, sie wurde von ihren Kindern einen Tag zuvor ins Altersheim eingewiesen und ihre alten Hunde wurden eingeschlaefert, weil sich keiner um sie kuemmern wollte und sie ja "alt" waren.....
So grausam koennen nur Menschen sein!!! :(((

Und ein andermal sah ich eine alte Frau mit ihrer alten Schaeferhuendin beim Adoptionstag der Tierschutzvereines in der Tierhandlung stehen. Sie musste fuer ihren alten Hund ein neues Heim finden, da auch sie in ein Altersheim ziehen musste und Hunde dort nicht erlaubt sind. Sie stand da wie ein Haeuflein Elend und der Schmerz stand ihr ins Gesicht geschrieben. Und die Bindung zwischen den beiden war soooo deutlich, dass es einem fast das Herz gebrochen haette.

Also ich goenne jedem alten Menschen sein Tierchen. Jeder Hund liebt sein Herrchen/Frauchen bedingungslos - ob der ihm nu ein Jaeckchen anzieht oder nicht. Tiere sind die beste Therapie gegen Einsamkeit!!! :)))

Nachdenkliche Gruesse,

BINE und der "Therapy-Bunch"
Thema: Ab wann wird der Hund zu sehr "vermenschlicht"

Copyright 1996-2020 Thomas Beck