Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.10.01 -- Silvia P

RE: Der Hund der freiläuft - eine Gefahr?














Hallo Sonja,

Erst mal zu deiner Überschrift: das werden wir wohl immer erst genau wissen wenn etwas passiert ist, oder?

Ich persönlich finde dass gerade in heutigen Zeiten wir als Hundebesitzer die Verantwortung haben dass Bild was sich permanent über aggressive und schlechterzogene Hunde bietet zu entschärfen. Dies können wir aber nicht dadurch dass wir andere Menschen die nötige Toleranz abfordern und selber nicht bereit sind uns mit Bedürfnissen und Ängsten von Nichthundehaltern auseinanderzusetzen.

Wie hier auch schon angefügt wurde: ES IST DEM HUND NICHT ANZUSEHEN OB ER LIEB IST ODER NICHT:

Es ist schön dass in deinem Fall die Situation nicht eskaliert ist und ein Gespräch zustandegekommen ist. Ansonsten muß ich mir diesen Schuh in der Regel wohl anziehen, wenn aus welchem Grund auch immer ich meinen Hund nicht unter Kontrolle habe, er ungewollt auf jemanden zugeht und sich dieser jemand darüber erbost. Motivationen und Verhältnissmäßigkeiten stehen da doch erst mal außen vor.

Es ist nun mal leider überwiedgend so, dass ich Verständnis nur für den Einzelfall aufbauen kann, negative Schlagzeilen aber immer die gesamte Gruppierung treffen.

]]]Ich ruf ihn ja auch meistens ab, aber manchmal seh ich einfach zu spät, dass da jemand steht und die Neugier ist bei meinem Kleinen groß.[[[

Du bringst deinem Hund doch die Neugier auf Menschen bei und in deiner gewählten Arbeit ist sie doch nicht nur erwünscht sondern sehr vorteilhaft. Willst du dir diese gewollte Neugier und Menschenfreunde durch eine evt recht massive Begegnung mit einem Menschen der dafür kein Verständnis hat ruinieren lassen? Zumal ich diesen konsequenten Gehorsam bei einem Hund im Alter von 6 Monaten für recht zweifelhaft halte.

]]]bis ihr auf absolut sicheren Terrain seid?!?! [[[

Absolut sicher gibt es wohl nicht, ist auch nicht schlimmm. Finde halt nur wir müssen uns überlegen was wir wollen, dementsprechend handeln und wenn es zu Zwischenfällen kommt auch bereit sein unseren Fehler einzugestehen, auch wenn für UNS ja nichts passiert ist.

In diesem Sinne
Gruß Silvia
Thema: Der Hund der freiläuft - eine Gefahr?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck