Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.10.01 -- Melli+Wolf

RE: Der Hund der freiläuft - eine Gefahr?














Hallo Sonja,

unser Hund läuft fast nur frei und dies seit über drei Jahren ohne Probleme. Wenn wir ihn allerdings an Orte mitnehmen, wo wirklich viele Leute sind, kommt er an die Leine, was dann aber nicht als Spaziergang zu verstehen ist.
Wir laufen überwiegend in Gebieten, wo fast nur Hundeleute sind und alle Hunde frei sind (Seen usw.). Kürzere Gänge hier bei uns läuft unser Hund ebenso frei (läuft aber nie weit vor und gehorcht sehr gut) und wird auch nicht angeleint, wenn uns jemand entgegen kommt. Unser Hund ignoriert entgegenkommende Leute völlig (auch schreiende Kinder etc.) und dies registrieren die Menschen schon von weitem; man geht aneinander vorbei, als wenn es eben so völlig normal ist (auch Jogger usw.). Ich beobachte sehr genau und sobald ich nur die Spur Unsicherheit und Ablehnung merke, rufe ich meinen Hund herbei und wir gehen so zusammen vorbei und die Sache ist geregelt. Oder wir weichen spielend aus oder so. Wenn angeleinte Hund kommen (die wir nicht kennen), weichen wir aus oder wenn es Engpässe gibt, leine ich kurz an.
So handhaben wir es von Beginn an und obwohl wir einen großen schwarzen Hund haben, haben wir bis heute keine gravierend schlechte Erfahrungen gemacht.
Viele Grüsse, Melli
Thema: Der Hund der freiläuft - eine Gefahr?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck