Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.10.01 -- Ganda

RE: Hilfe, ich muß meinen Hund abgeben...














Hi,

wenn du meinst, dass du deinem Hund nicht mehr geben kannst, was du ihm gerne geben möchtest finde ich es durchaus gerechtfertigt, dass du für ihn ein neues, besseres Zuhause suchen möchtest.
Was die Wohnung angeht, gibt es sicherlich noch Möglichkeiten. Es gibt eine Duldungsklausel, die besagt, wenn der Vermieter nicht eindeutig die Haltung eines Hundes verboten hat und der Hund eine gewisse Zeit (wenn ich mich recht erinnere 3 Monate lang) duldet, erklärt er sich automatisch mit der Haltung einverstanden. Vorrausgesetzt der Hund belästigt die anderen Mitmieter nicht. Was unter Belästigung zu verstehen ist, wird allerdings von der Rechtsprechung sehr weit ausgelegt (u.a. die subjektive Angst von Mitmietern ohne dass eine tatsächliche Gefahr vorhanden ist). Vielleicht solltest du es auf diesem Wege noch einmal versuchen, weil du ja (wie ich es verstanden habe) erst nach dieser Verfügung des Vermieters auf die Idee gekommen bist, den Hund abzugeben (so akut scheint es demnach nicht zu sein).

Was eine evtl. Klausel des Tierheims angeht, der Hund dürfe nicht ohne Einverständnis an Dritte weitergegeben werden, so ist diese ungültig. Die Klausel findet sich sehr oft in Tierabgabeverträgen wieder und ich persönlich finde sie auch gerechtfertigt. Allerdings gilt vor dem Gesetz ein Hund als Sache. Ein Tierabgabevertrag ist ein Vertrag, bei dem diese "Sache" in ein neues Eigentum übergeht, der Hund wird ja schließlich nicht vermietet. Der Eigentümer des Hundes wiederum hat die alleinige Verfügungsgewalt. In deinem Fall ist das gut so (in anderen leider nicht).

Wenn du den Hund wirklich vermitteln möchtest, gibt es die Möglichkeit über Kleinanzeigen (Vorsicht! Anwärter genauestens unter die Lupe nehmen) in regionalen Zeitungen, bei Vereinen die irgendwas mit Hunden zu tun haben, Aushänge bei Tierärzten und auch über das Internet gibt es diverse Möglichkeiten.

Bis dann

Franziska
Thema: Hilfe, ich muß meinen Hund abgeben...


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck