Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.10.01 -- Ertl Gundula

Längeres Statement














hallo,

also ich finde jeder Hund hat seine eigene Persönlichkeit und Vorlieben, Eigenheiten etc. Auch ist die Beziehung zwischen Mensch und Hund bei jedem anders. Für mich ist es wichtig die Bedürfnisse seines Hundes zu kennen und ihn nicht zu vermenschlichen in dem Sinn, daß Verhaltensweisen des Hundes falsch interpretiert werden (was ja oft zu Problemen führen kann) oder er Übergewicht hat nur weil wir Menschen es nicht übers Herz bringen auf seine bettelnden Augen nicht zu reagieren. Du meine Güte da geht es wieder darum was ist für mich am schönsten (den Hund füttren) oder was ist für den Hund am Besten. Denn sind wir uns ehrlich ein Hund der nie vom Tisch gefüttert wurde dem tut es überhaupt nicht weh, wenn er nichts kriegt, und wenn er einmal was bekommen hat, wird er es natürlich wieder versuchen! Hundefriseur und solche unsinnigen sachen - das ist pure Vermenschklichung und abartig (denn der Hund fühlt
sich wohl so wie er ist und freut sich betsimmt nicht über Chemikalien auf seiner Haut, seinem Fell und interessiert sich bestimmt auch nicht für Styling).
Oder beispielsweise wenn ich Menschen sehe, die nicht mal Ahnung haben von der Körpersprache ihres Hundes und seinen Signalen (beispielweise seinen Artgenossen gegenüber) - wie kann man ein Tier halten ohne seine Sprache zu verstehen?
Tja alles andere finde ich nicht so schlimm, mein Hund darf zwar nicht im Bett schlafen aber kuschelt dafür bei mir am Sofa - ich denke auch Hunde haben nicht alle dasselbe "Kuschelbedürfnis". Meiner hat ein großes und eigentluch ist es ja normal, denn in einem Rudel gibt es auch immer
Körperkontakt, klar, daß der Hund Kontakt zu seinem "Rudel" sucht!
In Ordnung finde ich es nicht wenn ein Hund der Boss ist, man kann ihn einfach nicht nur als "Freund" sehen, er braucht seine Regeln und Grenzen, das ist sein Wesen und so ist er "glücklich".
Ich hoffe es ist klar geworden was ich meine. Vermenschlichen ist ok, wenn es dem Hund nicht schadet.
Mich müßte mal jemand hören wenn ich mit meinem Hund rede ;)
(für die Erziehung ist das viele Reden zwar eher hinderlich, aber ich tratsche so gerne mit ihm)!
Liebe Grüße vom mir und meinem Hasen der es sich gerade auf dem Sofa gemütlich macht























sich wohl so wie er sit uns hat bestimmt keine Lust sug irgenwelche Chemikalien in seinem Fell oder auf Styling)
Thema: Ab wann wird der Hund zu sehr "vermenschlicht"


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck