|
Hallo Ihr Lieben,
wieder mal eine Frage zu unserem Hundenachwuchs. Sheena, 9 Wochen alt, ist nun seit 4 Tagen bei uns. Sie macht sich wirklich gut, wenn ich von unserem leicht ausgefransten Vorhang mal absehe.
Unsere Große, Daisy (7 Jahre), ignoriert sie allerdings meist noch. Die beiden können aber seelenruhig nebeneinander unter dem Tisch liegen. Rückt die Kleine zu nah auf, rutscht Daisy wieder ein Stück weg. Ich packe Sheena auch oft mal zum Schlafen in ihre Box, damit Daisy mal ganz ihre Ruhe hat und die Kleine weiß, dass dies ihr Schlafplatz ist (die Box steht da, wo auch später ihre Decke liegen wird). Mittlerweile begrüßen sich die beiden sogar mit zartem Schwanzwedeln, wobei die Kleine die Große oft zum Spielen auffordert, letztere dies aber ignoriert. Gestern hat Daisy allerdings nach dem gemeinsamen Gassigang die Kleine zum Spielen aufgefordert, was Sheena aber wiederum eher verschreckt hat.
Nun hält sich die Kleine allerdings nicht an die Rangordnung, d.h. sie möchte gerne an Daisys Fressnapf (sie ist immer ziemlich hungrig und kriegt sofort nach Daisy) und läuft vor ihr durch die Tür, wenn es sich so ergibt (Daisy braucht manchmal etwas länger, bis sie sich entschließt mit dem Fressen anzufangen oder hereinzukommen). Weiß Sheena es noch nicht besser oder ist sie schlichtweg frech. Und warum gestattet es Daisy, dass der Zwerg vor ihr durch die Tür geht (beim Fressnapf wurde sie einmal recht knurrig). Betrachtet sie das Verhalten der Kleinen mit der "Weisheit" einer Alten und sieht darüber hinweg oder ist sie selbst verunsichert? Ich versuche beides zu unterbinden. Aber heute ist mir Sheena an der Leine wieder vor uns durch das Gartentür vom Gehweg der ungewohnten Straße in den heimischen und sicheren Garten geflutscht.
Soll ich mich nun einmischen oder warten, bis die Kleine sich endgültig eingelebt hat und sicherer in allem geworden ist und unsere Große sie vollends akzeptiert?
Läuft das mit der Rangordnung von allein, wenn wir sie bei den Streicheleinheiten, Füttern, Bürsten etc. einhalten?
Tut mir leid, dass es wieder so lang geworden ist, aber ich wollte euch die Situationen mal ein wenig beschreiben, damit ihr mir auch viele kluge Tipps geben könnt.
Jetzt schon mal Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße von Suse, Daisy und frechem Zwerg Sheena.
|