Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.10.01 -- Silvia P

RE: Rettungshund und Fährtenarbeit














Hallo Sören,

Habe die bis dato eigehenden Wortmeldungen mit großem Interesse gelesen denn immerhin betrifft auch mich die Sachlage der Erkenntnisse, da auch ich mich der Rettungshundearbeit verschrieben habe.

Rettungshundearbeit]kontra Fährtenarbeit? Kann ich nicht finden.

Und wie bereits erwähnt wurde: warum gibt es dann ausgerechnet bei den Weltmeisterschaften die Kathegorie Fährtenarbeit,hmmmmm ...... schon komisch oder?

Wissen denn ausgerechnet die qualifizierten unter den RH-Führern nicht was sie ihren Hunden da für Schwierigkeiten bereiten? Oder nein schlimmer! Handelt es sich bei den Weltmeisterschaftlern lediglich um die Leute die das ganze auf der sportlichen Ebene betreiben. ( kein Scherz, diese Frage wird unter RHlern immer wieder kontrovers diskutiert)

Also ich denke auch dass es sich bei dieser Behauptung eher um eine Ausrede handelt sich nicht mit dem Thema Fährte auseinandersetzen zu müssen und ich kann deinen Standpunkt von wegen Pausenclown sehr gut nachvollziehen. Wäre vermutlich das selbe,wie wenn in unserem Bereich diverse Leute mit ihren HUnden kämen und das ganze als gelungenen Ausgleich zum täglichen spazierengehen betrachten ohne die Möglichkeit, oder auch nur den Wunsch jemals eine Prüfung darauf zu legen und somit den eigentlichen Sinn unserer Arbeit nicht mal erkannt zu haben.

Denke dass sowohl bei uns wie auch in deinem Berreich klare Absprachen erforderlich sind. Es gibt zum Beispiel RH-Vereine die das ganze ausschließlich auf der sportlichen Ebene betreiben, ...so denn. Wenn die Schutzhundausbildung lediglich als Teil der Triebförderung genutzt wird mag das nicht mal schlecht sein, nur denk ich sollten schon die Vorraussetzungen für eine allgemein befriedigende Arbeit gewährleistet sein, sprich klare Ansagen und alle müssen mit der Zielsetzung leben können. DA sind Schutzbehauptungen, wie die Fährte schadet der ja eigentlich primär gewählten Ausbildung, völlig fehl am Platz. An dem Punkt könnte man herrlich eine weitere Diskusion einflechten.(wird auch schon lange hartnäckig und genauso kontrovers diskutiert)

Schutzdienst und Menschenleben retten---- wie passt das zusammen???


Ach ja hätte da noch eine Frage an Klaus!!!!
Sag mal wenn in der Trümmerarbeit ausschließlich über Spielzeug gearbeitet wird bei euch warum kommen dann in der Flächenarbeit die Leckerlis wieder zum Einsatz,leuchtet mir nicht so ganz ein.
Wenn ich doch einen Hund habe der spieltriebmäßig derart motiviert ist, so dass ich, in dem in der Regel wesentlich schwierigeren Trümmergelände (sei`s von den Untergründen über Dunkelheit und andersartigen Gerüchen bis hin zu den meist recht unwegsamen Begebenheiten )mit ihm über das Spiel/Beutestück arbeiten kann, warum sollte ich ihm dann in der Fläche wieder Leckerlis anbieten?

In diesem Sinne schönen Abend noch
Gruß Silvia
Thema: Rettungshund und Fährtenarbeit


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck