|
02.10.01 --
Tanja, Achim + Cyril
RE: Hexe und Streit
|
|
|
Hallo Poison,
ja ich kenne diese Situation, bzw. das Verhalten in verschiedenen Situationen.
Es ist der Versuch zu beschwichtigen und Cyril legt es sowohl an den Tag, wenn sich zwei Menschen streiten, die er mag und auch, wenn sich zwei Hunde in Drohgebärden gegenüberstehen, die er einzeln gut kennt und mit denen er gerne spielt.
Der Unterschied ist meist, dass sich die Hunde beschwichtigen lassen und die Menschen nicht auf Anhieb so darauf reagieren. Bei den Hunden macht er es ähnlich, wie Du es beschreibst und schnell schenkt ihm einer einen Fitzel Aufmerksamkeit und er spielt diesen an und alles löst sich in Spiel auf.
Weder bei Hund noch bei Mensch macht er es immer. Er scheint ganz genau zu spüren, wann eine Situation dafür "zu ernst" ist, dann hält er sich abseits oder meint den einen Hund unterstützen zu müssen.
Übrigens macht er ähnliches, wenn ich gerade mal richtig gestresst bin. Zum Beispiel, wenn es viertel vor 3 ist und ich die Unterlagen für meinen Termin um 3 nicht finde und rumwühle und fluche. Dann kommt er anschlawenzelt, tigert ein bißchen um mich rum und passt den Moment ab, in dem ich einen Moment ruhig bin und legt mir den Kopf aufs Bein oder ähnliches.
Alleine hätte ich das kaum wahrgenommen, aber Achim machte mich drauf aufmerksam und seitdem lasse ich mich auch von ihm beschwichtigen. Streichel ihn kurz und schaue ihm in sein süßes Gesicht und denke "ach was solls", mein Stress ist weg und meist finde ich dann auch schnell das Gesuchte oder mir kommt der Streit sofort recht unverhältnissmäßig vor.
Ich denke dieses Verhalten erklärt auch, warum Hunde bei Topmanagern Blutdrucksenkend wirken, wie US-Studien zeigen.
Also mach Dir keinen Kopf: Hunde kennen auch unter Hunden "Streit" und mal können sie die Kontrahenten beschwichtigen und mal eben nicht. Auf sich beziehen sie das aber deshalb nicht.
Ansonsten kannst Du stolz auf Deine Hexe und Eure Beziehung sein, denn wäre diese nicht intakt, dann würde sie nicht versuchen Dir zu "helfen" und Dich zu beschwichtigen.
Liebe Grüße
Tanja
|
|
|
|