Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.10.01 -- Ertl Gundula

RE: Das leidige Thema: Ewige Zerrerei !!! Achtung Lang !














Hallo,

ich mache folgendes: mein Hund muß Platz liegen bis ich sage er soll kommen und dann bekommt er erst Halsband und Leine um.
Für alle die konsequent sind gibt es einen ganz einfachen Trick um die Leinenzerrerei abzugewöhnen: Der Hund will was von dir, also muß er zuerst machen was du willst: Hunde ziehen an der Leine weil sie an eine bestimmte Stelle wollen oder weil sie einfach vorankommen wollen (das wird dann als Belohnung eingesetzt); wenn er zieht stehenbleiben ohne ein Wort zu sagen oder was zu tun, irgendwann wird er sich umsehen was los ist und wenn er dann die Leine locker läßt einfach weitergehen (nichts dagen): Er lernt, nur bei lockerer Leine geht es voran: wichtig ist auch wilrklich keinen Zentimeter weiterzugehen wenn er zieht, denn das reicht schon als Belohnung, denn er kommt ja vorwärts - also Konsequenz ist gefragt und nicht vergessen: wenn er auch nur ein paar mal
Erfolg hat und mit ziehen weiter kommt, ist alles umsonst, denn variable Verstärkung ist sehr standfest.
Innerhalb von ca. 10 Minuten haben sie verstanden worum es geht, jetzt ist nur noch Konsequenz gefragt. (Man kann z.B. auch umdrehen und in die sndere Richtung gehen, da schauen sie dann ganz verdutzt.
Viel Erfolg Gundi




Erfolg hat 9Also mit ziehen weiter kommt,
Thema: Das leidige Thema: Ewige Zerrerei !!! Achtung Lang !


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck