|
Eure Beiträge habe ich noch nicht alle gelesen, nur was ich nicht verstehe ist es ein Halti in Verbindung mit Kindern als Notbremse zu sehen.
Der Einwand einen kräftigen Hund damit besser führen zu können, lasse ich bis zu dem Punkt der Gewöhnung und der Leinenführigkeit gelten. Das Halti ist eine Erziehungshilfe und nicht ein Tragehalfter für jeden Tag.
Bei einer unkorrekten Handhabung wird dem Hund recht unsanft klargemacht was er nicht soll. Und mit dem Halti im Trab laufen und Fahrrad fahren, da werde ich schon etwas unruhig.
Das für und wieder könnt ihr lange abwägen und ich sehe das Forum auch als eine Einrichtung in der wir Hundehalter uns austauschen können. Nur Bedienungsanleitungen in bezug auf die Hundeausbildung und die Bewältigung von Problemfälle halte ich für recht gewagt. Was bei meinem Hund funktioniert hat, funktioniert noch lange nicht bei einem andern.
Zum zweiten kann ich nicht erwarten, daß jemand fachlich in der Lage ist die Anwendung eines Haltis aus der mitgelieferten Anleitung richtig umzusetzen.
Die Handhabung ist nicht so einfach wie ich es in dem ein oder anderen Beitrag gelesen habe. Es erfordert ein gewisses Fingerspitzengefühl und der Nutzer sollte sich in fachkundige Hände begeben.
In einem TT-Seminar habe ich die Handhabung kennengelernt und kann mit einigen Schwierigkeiten rechnen sowie auch dem Hund die nötige Konsequenz entgegen bringen.
Jetzt könnt ihr eine Flut von Empörungsschreiben loslassen. Nur meine Hunde zeigen sich in der Öffentlichkeit von ihrer besten Seite und sind zweckgebunden ausgebildet.
Tagtäglich kann ich mir in meinem Beruf die Hundehalter ansehen, die mit ihrem Hund nicht fertig werden. Weiterhin erlebe ich auch wie selbsternannte Trainer Hunde in Grund und Boden richten um Geld zu verdienen.
Wer Zweifel haben sollte kann sich gerne ein gewissen Part an Ausbildungen ansehenkommen und dann urteilen.
So jetzt geht es etwas besser.
Andreas Vogel
Westfälisches Laeken Team
P.S.: Den Rest der Beiträge erspare ich mir. Möchte kein Hund sein
|