Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.09.01 -- Malaika Klemm

RE: Ein zweiter Hund???

Camille und Talua

 














Hallo Aleks -
ich habe vor gut zwei Monaten mir den Wunsch zum Zweithund erfüllt - ich habe bereits eine Golden Hündin und wollte nochmals einen Golden- eigentlich einen Rüden, aber die Züchterin meinte ein Mädel wäre besser- naja Hauptsache von diesem Wurf und ein Golden ;-)
Ich habe ebenfalls alle Vor- und Nachteile abgewogen und muss heute sagen es war super super richtig.
Meine Grosse ist ein ziemlich dominantes Mädel - mit viel Power und Ausdauer und braucht doch ihre Stunden mit mir ganz alleine, toben -spielen und auch Unterordnung, aber ihr Nachteile sind, sie ist manchmal sehr schreckhaft und ziemlich misstrauisch allem neuen gegenüber, auch Menschen gegenüber. Diese Scheu oder Desinteresse ist vollkommen verschwunden, sie lässt sich heute die Grosse Schwester raushängen.
Camille ist noch verdammt jung- 20Wochen- aber ein wilder kleiner Feger und ziemlich mutig und unerschrocken, aber auch mit einem ziemlichen Dickkopf.
Die Vorteile sind für einfach darin, dass ein Hund alleine ein armer Hund ist- ich dachte immer, so ein Einzelhund hat es doch besser- genügend Zeit- alleinige Zeit für ihn, alle Liebe ect. aber so ist es nicht, meine Kleine hat das bessere Los gezogen. Sie lernt ganz einfach was okay ist und was nicht nur weil die Grosse es bereits kann.Ich habe jetzt nicht gewartet bis Talua der Kleinen "sitz" solange zeigt bis sie es kann- sondern ich habe es separat geübt.
Sie sind nicht alleine- wenn man das Haus verlässt, ich muss nämlich arbeiten und mein Vater passt die 6-7Std., die ich arbeite, auf die Hunde auf.
Die Hunde sind in einem Rudel viel glücklicher und man lernt selbst als Mensch unheimlich viel von der "Hundesprache". Für mich eine super Bereicherung.
Die Nachteile: klar- die Kosten und die immense Zeit.
Ich denke, wenn man zuvor schon nicht 100% Zeit für den ersten Hund hat- dann hat man es auch nicht für den Zweiten, und ist der erste Hund nicht erzogen ist es absoluter Käse einen Zweithund zu nehmen.
Natürlich ist es doppelter Aufwand- ich gehe eigentlich 80% der Spaziergänge getrennt- sprich 20-30Min. mit dem Zwerg und dann 1-2 Std. mit der Grossen. Leider ist es mir nicht immer möglich mit der Grossen 2 Std. zu laufen,- da ich Camille sonst im Auto lassen muss oder zu Hause, und das mach ich eigentlich nicht sooo gerne. Ein ziemlicher Spagat- aber ich habe wirklich eine andere Lösung. Es gibt dann Tage wo ich mit beiden zusammengehe und anschliessend noch Ball werfe für Talua. Es ist derzeit immer zu lange für den einen und zu kurz für den anderen.
Ich möchte aber nicht, dass die Kleine so nebenbei erzogen wird.
Wieso hast du denn eigentlich gezüchtet ????
War da der Gedanke gerne einen Hund von deiner Lava zu haben?? Es ist ein unheimlich Zeitaufwand derzeit- weil ich die Kleine wirklich hervorragend erziehen möchte- ich möchte mit ihr später Dummy-Prüfungen bestreiten und alles andere was vorher zu kurz kam ist jetzt total gestrichen....;-)
Gruß Malaika - ups soviel wollt ich eigentlich nciht schreiben -sorry
Thema: Ein zweiter Hund???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck