Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.09.01 -- Sandra + Aika

RE: Ein zweiter Hund???














Hallo Aleks,
ich finde es eine gute Idee, einen Welpen zu behalten. Damit fallen einige Probleme weg, die man mit einem späteren Zweithund gegebenenfalls haben könnte, z.B. Erziehung, das wird sich der/die Kleine schön bei der Mami abgucken, und Rangordnungsprobleme gibt es auch nicht. Ich habe zwei Berner Sennen aus dem gleichen Wurf und habe nur gute Erfahrungen gemacht, sie sind unzertrennlich und trotzdem auch auf den Menschen fixiert, besonders der Aika hat´s gut getan, sie war am Anfang sehr ängstlich und panisch und braucht auch die Unterstützung ihres Bruders. Ich habe alle Haustiere im Doppelpack, und auch bei Hunden ist es besser, finde ich. Es gibt bei mir keine Frage der Rangordnung, das wird teilweise etwas überbewertet. Beide sind gleichrangig, keiner versucht, den anderen zu unterwerfen.
Das einzige, was bei zwei Hunden schwieriger war, war die gleichzeitige Erziehung zweier Hunde mit auftauchenden Problemen aus der Welpenzeit, wenn einer rennt, rennt der andere gleich mit, das hieß doppelte Aufmerksamkeit, doppelte Geduld und viel Liebe. Aber sie haben sich beide sehr gut entwickelt, ohne Hundetrainer, Unterordnungstraining und ähnliche Dinge. Und sie bleiben gut allein zu Hause, das wäre noch ein Vorteil.
Liebe Grüße,
Sandra (die sich nie von den Welpen trennen könnte)
Thema: Ein zweiter Hund???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck