Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.09.01 -- Dongo

RE: Ein zweiter Hund???














Hallo Aleks,
als mein Mann und ich beide berufstätig waren, hatten wir nur einen Hund, den wir tagsüber zu meinen Eltern gebracht haben = Dogsitting.

Mit dem Gedanken an einen zweiten Hund haben wir eigentlich nie groß gespielt, da unser Ersthund ein schon etwas älterer Hund mit vielen gesundheitlichen Problemen war.

Tja, ich habe mich dann selbständig gemacht und arbeite von zu Hause aus und prompt sind wir im Tierheim über Dongo gestolpert. Mein Mann und ich waren uns sofort einig, den nehmen wir. Ich hatte bzw. habe die Gelegenheit mich um zwei Hunde zu kümmern, bin fast immer um sie herum, Platz im Haus haben wir auch und einen großen Garten.
... und wir mußten mit 2 Hunden noch ein anderes Auto kaufen...

Seit dieser Zeit bin ich persönlich absolut dafür, 2 Hunde zu halten - wenn es die Umstände zulassen. Unserem älteren Hund hat der jüngere wahnsinnig gut getan. Sie waren ein "super" Team und ich bin mir wirklich sehr sicher, daß unser älterer Hund die letzte Zeit seines Lebens noch sehr froh war, einfach einen "Hund" um sich herumzuhaben.

Leider mußten wir sie im Mai einschläfern lassen. Das war schrecklich und wir haben von der Idee, gleich wieder einen zweiten Hund zu holen, weit Abstand genommen.

Ein paar Wochen später, sind wir im Tierheim dann über einen Welpen gestolpert und PENG, das wurde unser Zweithund.

Wir haben ihn jetzt 9 Wochen und Ben und Dongo verstehen sich ebenfalls super.
Wir geben uns sehr viel mit den Hunden ab; aber die Hunde miteinander toben, schmusen und spielen zu sehen ist einfach herrlich! So wie die beiden miteinander umgehen und spielen, also auf die Art und Weise müßte ich passen. (Ich renne nicht 10 Runden um einen Baum herum, mache eine Salto, werf mich in's Gras und laß mir die Ohren
auslecken:-)

Natürlich ist es auch eine finanzielle Frage, aber wenn die geregelt ist (man weiß ja nicht was kommt, oder ob überhaupt was kommt) und die sonstigen Umstände wie Zeit, Platz usw. es zulassen, kann ich einen zweiten Hund nur empfehlen. Ich finde es auch nicht sehr schwierig beiden gerecht zu werden. Aber das kommt immer auf die jeweilige persönliche Situation an.

Noch kurz was: Als wir Ben geholt haben, war Dongo 4 Jahre alt. Und obwohl er ein sehr stürmischer und lebhafter Dalmatiner ist, bin ich der Meinung, daß ein Hund, zu dem als Zweithund ein Welpe kommt, nicht viel älter als 4 JAhre sein sollte. Der Welpe ist, nun ja, extrem lebhaft, neugierig und verspielt - und nicht jeder ältere Hund kann das Gewusele,Geknabbere usw. leiden.....

Grüße
Yvi



Thema: Ein zweiter Hund???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck