Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.09.01 -- Jette

RE: Leinenführigkeitsproblem / Wer kann Tips geben (auch zum Halti)?

 














Hallo Miriam,
Dusty sieht ja aus wie meine Bonnie :-))))). Was ist denn da drin, oder ist sie ein schmaler Labby???
Jetzt aber mal zu deinem Problem: Das hatten wir mit Bonnie auch. Sie ist einfach ein Chaot, die möglichst schnell vorankommen möchte. Das Prinzip von Leinenführigkeit haben wir zuerst mit Geduld versucht ihr zu erklären: Immer wenn sie zog, sind wir stehen geblieben. Sie musste dann zurückkommen und wir starteten den nächsten Versuch. Das war grottenlangweilig, aber nach einer Zeit hatte sie zumindest begriffen, worum es ging. Trotzdem hat sie wenn sie unkonzentriert war ...und das war sie häufig...noch oft gezogen. Mit Leckerlis konnten wir sie auch nicht davon überzeugen, dass am Fuss gehen eigentlich ganz nett ist (jedenfalls für mich :-)). Halti fand sie auch doof. Irgendwann bin ich dann auf die glorreiche Idee gekommen mit dem Kong (das Gummiding mit der Leine)in der Hand loszuziehen. Ich hatte das Teil in der Hand und immer wenn sie ganz besonders toll lief, habe ich das Ding fallen lassen, kurz mit ihr gezerrt, es danach wieder in die Hand genommen und weiter mit ihr Beifuss geübt. Täglich 10 Minuten Übung auf diese Weise haben es gebracht. Die Strecken bis ich den Kong zum ersten Mal fallen ließ wurden immer länger und heute reicht es wenn ich das ding in der Tasche habe und Bonnie geht super Beifuss. Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen.
Liebe Grüße Jette
Thema: Leinenführigkeitsproblem / Wer kann Tips geben (auch zum Halti)?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck