|
ich kann zwar keine tipps zum halti geben, aber ich hab das problem dickkopf und spazierengehen wie folgt geregelt:
trixi, eine chow dame aus dem TH, drückte am anfang sehr oft ihren dicken kopf durch. besonders beim spazierengehen... wenn sie zog, oder nicht mehr weitergehen wollte hab ich sie (aus lauter verzweiflung;-)) getragen *g* und siehe da, es hatte geholfen :-) es war ihr "peinlich" oder unangenehm und immer, wenn ich anstalten machte sie zu tragen, führte sie den vorhergehenden "befehl" aus ;-)
irgendwann half das leider nicht mehr :-/ also musste ich mir was neues ausdenken...
ich bin daher gegangen und habe mir ne grosse wiese gesucht... rumlaufen... der befehl STOPP... trixi läuft weiter... nochmal stopp... trixi latscht und latscht... in hundemanier bin ich dann auf sie zugesprintet, hab mich mit ihr zu boden fallen lassen (ich lag oben ;-)) und hab sie etwas laut "gefragt", wer der chef sei ;-) hundi war beeindruckt, und ab da an muss ich den satz "wer ist der chef" nur noch flüstern und sie tut wie ihr "befohlen"....
ich mein' die hunde untereinander machen es ja auch nicht anders? oder? ;-)
grüsse, trici
|