Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

21.09.01 -- Marianne Holtkamp

Plötzliches Bellen

Hallo,
unsere Hündin (Schäfer-Sennen-Rotti-Mix) fast 3 Jahre alt hat inzwischen ganz gut gelernt Fremde, die zu Besuch in die Wohnung kommen, reinzulassen. Sie knurrt zwar anfangs an ihrem Platz, wuselt dann aber (mit Erlaubnis) mit einem Schuh o.a., was sie gerade so findet, in der Schnauze um den Besuch herum, grummelt leise, schnuppert immer wieder, und legt sich dann aber nach Aufforderung hin, bleibt natürlich in der Nähe und beobachtet uns und zieht sich nicht völlig zurück wie normalerweise nach einer Begrüßung.
Gestern ließ sie sich sogar streicheln, befolgte auch den Befehl Sitz und Platz, der vom Besuch kam.
Als dieser gehen wollte, kam sie selbstverständlich hinzu, ließ sich wieder streicheln, unterm Kinn u. sogar über den Kopf, was sie von anderen nicht so gerne mag und eher nach hinten zurückweicht. Dann geschah aber etwas, was ich bisher nicht kannte: Sie bellte auf einmal kurz aber heftig und laut - war kein Bellen als Aufforderung zum Spiel - das kenn e ich gut - Wir haben uns natürlich erschreckt - Ich habe kurz und direkt Nein und Pfui gesagt und sie ruhig aus dem Raum geführt; sie durfte erst später wiederkommen, aber da war der Besuch leider schon weg.
Kann dieses plötzliche veränderte Verhalten nicht recht einordnen; hat unser Besuch ihr beim Streicheln vielleicht zu lange in die Augen geschaut?
Gruß Marianne

21.9.01Plötzliches Bellen   Marianne Holtkamp  
  21.9.01RE: 1 Ramona1  
  23.9.01RE: 2 meg  
  23.9.01RE: 3 Rabe  

Copyright 1996-2020 Thomas Beck