|
Hallo Tanja,
ich wollte beim besten Willen nicht pauschal Huskybesitzer angreifen und gucke auch niemanden schräg an, den ich mit einem Husky sehe; da hast Du was in den falschen Hals bekommen.
Ich verurteile allerdings schon Leute, die sich einen Hund (egal welcher Rasse anschaffen), nur, weil er so schön, putzig oder sonstwas ist oder EINEN Hund dieser Rasse kennen und den gut finden, und sich vorher null über diese Rasse informieren. Egal ob Husky oder sonstein Hund. Ich habe selbst ein halbes Jahr lang mit einer Briard-Besitzerin "kämpfen" müssen, die den Welpen so putzig fand und dann in der Erziehung und Beschäftigung mit dem Hund vollkommen kapituliert ist. Dieser Briard hockt jetzt den ganzen Tag bei den Eltern im Garten und bellt!
Und diese Ronja ist zusätzlich kein Show-Dog, sondern aus einer Leistungszucht (ihre Geschwister sind alle zu Mushern gekommen!) Um so unverständlicher, daß der Züchter sie an einen 22-jährigen gibt, der gerade mit dem Zivildienst angefangen hat, danach Gott-weiß-was macht, selbst Leistungssport betreibt (Jugendweltmeister), der allerdings zum Glück wenigstens im Sommer draußen betrieben wird, so daß er den Hund mitnehmen kann.
Außerdem ging es mir bei weitem nicht nur um die Bewegung, sondern auch um die Erziehung eines Huskys, die ja nun im Normalfall nicht leicht sein soll, und auch das bedenken Leute, die sich nicht vorher informiert haben und keine Hundeerfahrung haben, nicht.
Und sicherlich hast Du Recht: Ich habe selbst keine Erfahrung mit Schlittenhunden, aber ich habe mich zumindest eingehend im Internet auf Züchter- und SH-Vereinen informiert und die Beschreibungen der Hunde und Haltervoraussetzungen gelesen - und komme so für mich persönlich zu dem Schluß, daß ein Husky eben kein "einfacher Begleithund" ist, so wie sich das mein Freund vorstellt. Sieht man sich die Tierheiminsassen an oder die Husky-in-Not-Seiten, kann man wohl daraus schliessen, daß das leider schon viele Leute feststellen mußten.
Das gilt ausdrücklich sicherlich auch für andere viele Hunderassen und auch für einzelne Hunde aller anderen Rassen.
Natürlich gibt es auch genug Huskybesitzer, die den Anforderungen entsprechen!!!
Ich wollte auf keinen Fall Huskybesitzer angreifen, sondern wenn überhaupt dann Leute, die sich für irgendeine Rasse entscheiden, ohne auch nur den geringsten Plan zu haben!
Viele Grüße
Barbara
P.S. Ronja ist noch nicht wieder aufgetaucht. Polizei, Tierheime, das Lokalradio und Förster sind alarmiert; allerdings selbst gesucht haben sie nicht mehr nach dem Hund, was mir vollkommen unverständlich ist.....
|