Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.09.01 -- BINE

RE: Flexi-Leinen ----- Pro und Contra *Auch an die Hundetrainer, weil die, die ich persönl. kenne alle der Meinung sind, daß Flexis abgeschafft gehören

...ohne Leine ist's eh am schoensten! :)

 














Hallo Tanja,

auch ich muss mich als Flexibenutzer zu erkennen geben :))

Bei mir hat's einen ganz einfachen Grund: Hier in USA herrscht ueberall Leinenzwang (was natuerlich im Wald keiner beachtet....*gg und da brauchen wir die Dinger auch nicht) und so benutzt eben jeder ne Flexileine, um seinem Hund wenigstens ein bisschen "Freiheit" zu goennen.

Im Prinzip kann ich die Dinger auch nicht ausstehen, da es zum Teil zu ganz schoenem Kuddelmuddel kommen kann, wenn sich mal zwei Hunde die an diesen Leinen haengen, treffen. (Von den "Ropeburns" mal ganz zu schweigen, wenn Hundchen an den Waden vorbeiflitzt....)

Alles in allem sind's aber praktische Dinger, wenn man dem Hund beibringt, nicht reinzuspringen - das ist naemlich das verpoente dieser Leine. Wenn 40kg Hund volle Kraft am Ende reinduesen, kann man a) dem Hund ganz schoen Schaden zufuegen (Wirbelsaeule, Kehlkopf...) und b) kann's einen selber ganz schoen vom Sockel hauen.
Ich hab meinem Giaco, der ca. 35kg wiegt, beigebracht, NICHT ins Ende reinzurennen und das klappt ganz gut. Gottseidank ist er auch schlau genug, dass er weiss, dass es schmerzhaft sein kann. Bei uns gibt's ein Kommando namens "easy" - dann weiss er, dass er bremsen muss. *gg

Meiner Meinung nach ist's ok bei einem gut ausgebildeten Hund, diese Leine zu benuetzen. Mir tun nur die leid, die Tag fuer Tag volle Kraft voraus mit dem Hals ins Ende der Leine sausen..... Das kann auf die Dauer nicht gut sein.

Mein Pudelruede hat auch begriffen, dass er sich an der Flexileine loesen darf, waehrend er das an der "Arbeitsleine" nicht tun sollte....

Gruss,

BINE

PS: Habe vergessen zu erwaehnen, dass ich das Ding fuer schwere Hunde NIEMALS benuetzen wuerde. Kannst dir vorstellen, wenn 10m "weiter unten" eine 80kg Dogge da reinrennt? Da stehst dann nicht mehr :))) Doeggelchen bleibt bei mir an der "normalen" Leine.
Thema: Flexi-Leinen ----- Pro und Contra *Auch an die Hundetrainer, weil die, die ich persönl. kenne alle der Meinung sind, daß Flexis abgeschafft gehören


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck