|
18.09.01 --
Svenja
RE: Flexi-Leinen ----- Pro und Contra *Auch an die Hundetrainer, weil die, die ich persönl. kenne alle der Meinung sind, daß Flexis abgeschafft gehören
|
|
|
Hallöchen,
also ich persönlich halte nicht allzu viel von Flexi-Leinen. Mein Wuffi (jetzt 9 Monate) hat so ein Ding noch nie gesehen. Allerdings kommt es mit Sicherheit auf mehrere Dinge an.
Wenn ein Hund eine entsprechende Ausbildung genießt und seine Kommandos kennt, ist in vielen Fällen die Flexi überflüssig. Der Hund geht entweder angeleint oder läuft frei. In Situationen, wo ich die Flexi sowie dauernd "aufrollen" müßte, wäre es mir viel zu lästig, da geht er eben an der normalen Leine. Man muss sich natürlich die Arbeit machen, den Hund entsprechend dort laufen zu lassen, wo er relativ ungestört frei laufen kann.
Für gewisse Situationen (z.B. Läufigkeit) ist eine Flexi sicher eine Alternative zum freien Laufen, aber wenn ich nicht gerade einen Hund habe, der mir nur abhaut oder wildert, sehe ich den Sinn nicht ganz ein. Im übrigen würde es in den Fällen gelten, das unerwünschte Verhalten abzutrainieren, und nicht Flexi-ich-brauch-mich-um-nix-kümmern.
Vielleicht ist das DIng noch ganz ok für z.B. ältere Leute mit kleinen Hunden, die insgesamt nicht soviel Auslauf brauchen und wo es den Leuten oftmals nicht möglich ist, noch auf Wiesen oder in Wäldern spazieren zu gehen.
Ein weiterer Minuspunkt ist meiner Meinung nach gerade beim Welpen die, daß der junge Hund so immer wieder zum ziehen verleitet wird und die Leinenführigkeit kaum erlernen kann, weil er sich eigenständig seinen Radius beliebig erweitern kann. Wie soll er dann lernen, "Fuß" zu gehen?
Naja, ich hab vielleicht viel Glück gehabt mit meinem Kerlchen, aber mir kommt keine Flexi ins Haus.
Grüße von Svenja + Co.
|
|
|
|