Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.09.01 -- Zar-Ivan

RE: Apportieren ja - festhalten nein














Hallo,

das Problem kennen wir auch. Etliche Male am Hundeplatz gesehen, hinrennen tun sie alle gerne, manche sogar wiederbringen, aber wenns ums hinsetzen geht: Feierabend!
Nachdem ich meinen vorherigen Hunden das Apportieren wie du es beschrieben hast (Hund sitzen lassen, Holz reinlegen und aufpassen, daß ers nicht auspuckt) beigebracht habe, wollte ich mit meinem kleinen versuchen über das Spiel Apportieren beizubringen, da die andere Methode ohne Druck je nach Veranlagung des Hundes nicht auskommt.
Also hinlaufen, zurückkommen alles kein Thema, aber sobald ich das Wort (Sitz) in den Mund nahm, Holz vor die Füße gespuckt.
Ich habe folgendes gemacht, wobei ich nicht weiß inwieweit es Retriver-tauglich ist, die ja wohl nicht an der Beute ziehen sollen:
1. Beute nie in der Sitzhaltung abgenommen.
2. Hund sitzen lassen, in Holz anbeissen ( auch dabei hochspringen) lassen.
3. Beute tragen lassen, ordentlich loben, zu mir kommen lassen und Zerrspiel gemacht.
Wenn der Hund kontert (nach hinten ruppt), vorsichtig versucht ihn ins Sitz (ohne Worte) zu bringen.
4. Beim Sitzen (klappt gut, wenn hinter dem Hund ein Hindernis ist, Wohnzimmerecke oder so) weiterzergeln, loben und aufstehen lassen.
Als das meistens klappte habe ich versucht ihn durch meine Körperhaltung zum Sitzen zu bringen (Arme hoch, Brust raus) Hund schaut hoch (da kanns Holz auch nicht rausfallen) und Sitzt. Eine Sekunde gewartet, Hund gelobt, Holz gepackt und ordentlich gezergt.
Obwohl ich nicht gerade fleißig war, apportiert Berry das Holz (auch Beißrollen oder Bälle) recht zuverlässig. Man muß halt aufpassen, wenn ich sehe daß er unkonzentriert ist, laß ich ihn halt mal nicht Sitzen.
Das dauert mit Sicherheit länger als Zwangsapport aber ist zumindest einen Versuch wert.

Zar-Ivan
Thema: Apportieren ja - festhalten nein


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck