Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

12.09.01 -- Vreni+Gina

RE: Apportieren ja - festhalten nein

Hallo Svenja,

das Problem habe ich auch. Meine Golden Retriever Hündin (7 Jahre), die seit 5 Monaten habe, habe ich bis vor kurzem gar nicht zum Apportieren bekommen. Seit wir ein paar Mal mit ihr schwimmen war und sie wie verrückt Stöckchen aus dem Wasser holte und diese kurz vor mir ins Wasser fallen liess, bekommt sie auf dem tägl. Spaziergang neuerdings ganz unmotiviert Anfälle von Apportieren. Warum weiss ich nicht. Für drei-vier Mal holt sie tatsächlich brav das Stöcken und bringt es mir. Nach dem 2. Mal aber bleibt sie kurz vor mir stehen, legt sich hin und fängt an, das Stöckchen zu kauen. Wenn ich mich hinhocke und ein Leckerchen gut sichtbar mit der Hand auf den Boden tippe und "komm hier" rufe, dann kommt sie auch zu mir.

Dinge, die ich ihr geben will, nimmt sie auch nicht an und dreht den Kopf weg und windet sich. Habe versucht, nach Baatz das Apportier-Training von A an aufzubauen. Also: von unten vorsichtig zangenartig die Lefzen aufdrücken. Wenn's Maul auf ist, vorsichtig aber schnell die Hand (4 Finger ohne Daumen) mit der Fläche nach unten (wegen der Zunge) mit dem Befehl "apport" ins Maul legen. Den Hund viel loben und versuchen, die Hand eine Weile dort zu lassen und immer sagen "halt fest".
Meine dreht und windet sich dann, als ob ihr etwas ganz fürchterliches passiert. Ich habe das ein paar Mal probiert, aber es hat keine Besserung gebracht. Sie will nichts im Maul haben und halten.

Ich habe auch noch keine Lösung gefunden. Hoffentlich weiss jemand Rat. Mich interessiert das sehr.

Grüße,
Verena, die immer noch gebannt und voller Hoffnung die Rettungsarbeiten auf CNN verfolgt.

Thema: Apportieren ja - festhalten nein

Copyright 1996-2025 Thomas Beck