Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.09.01 -- BINE

RE: Kein Platz in der Ablage-

 














Hallo Tanja,

ich weiss ja nicht, wie fortgeschritten dein Namuk in der Ausbildung ist, aber die "Methode", die dein Trainer dir angeraten hat, scheint ja wohl nicht die Richtige gewesen zu sein. :-))

Alsooooo - um ein "gesichertes" Ablegen zu gewaehrleisten, ist es wirklich von Anfang an wichtig, dass du dem Hund IMMER zuvorkommst, BEVOR er vorzeitig und ohne Kommando aufspringt. Mit anderen Worten: Mache die Abliegezeiten kuerzer (ja ich weiss... das bedeutet so viel wie" fang von vorn an) und belohne den Hund BEVOR du ihn aus der Platzposition entlaesst. Wenn du den Hund NACH Ausfuehrung des Kommandos belohnst, belohnst du ihn fuer's aufstehen.

Ausserdem ist es in der Phase sehr wichtig, den Hund nieeeeemals aus der Ablage heranzurufen!!!
Geh' zu dem Hund zurueck, belohne ihn, gib ihm ein erneutes "Bleib" Kommando und bewege dich von ihm fort. Geh nur so weit fort, wie du es sicher verantworten kannst, denn du musst immer in der Lage sein, sofort ein abbrechen von Seiten des Hundes zu korrigieren. (Mit Ruhe, aber Bestimmtheit im Ton)
Wenn der Hund nun sicher abliegt kannst du mit verschiedenen Formen der Ablenkung beginnen, d.h. auf und abspringen, rennen, Laerm machen etc.
Sehr wichtig ist, dass du immer zwischendrin ruhig zum Hund zurueckgehst und ihn "bestaetigst" und lobst, wenn er gut abliegt.

Ich war mit meinem Hund zwei Jahre lang im Wettkampf und nicht einmal hat er das abliegen "versaut". (Und fuenf Minuten ausser Sichtweite koennen verdammt lang sein. *gg)

Und nun zum geraden Bei-Fuss gehen:

Das Problem hatte ich mit meinem Doggenmann auch. Was half war die Arbeit am Zaun oder an einer Mauer entlang. Das haelt den Hund gerade. (Natuerlich musst du ne Weile ueben, aber es funktioniert ganz gut.)

Hoffe, dass ich dir helfen konnte!

Gruss,

BINE

Thema: Kein Platz in der Ablage- auch an Sören


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck