Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.09.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Das böse Wort Zwang....














Hallo Sören,

guter Ansatz der Diskussion!

Also für mich gelten eigentlich immer 2 Definitionen.

Zwang:
den wende ich wie jeder Hundehalter an. Denn auch die Leine ist Zwang, denn im Zweifelsfall "zwinge" ich meine Hunde damit dort hinzugehen, wo ich hingehe. Ebenso ist ein Kommando "platz" Zwang für meine Hunde, denn der Hund hat gelernt, dass er das jetzt entweder sofort befolgt oder ich dafür sorge, dass er es tut. Unabhängig davon WIE er gelernt hat, was ich mit "Platz" meine und WIE ich dafür sorge, dass er es tut. Er macht es in diesem Moment nicht freiwillig, sondern weil ich es ihm sage, also ist es Zwang. Diese Liste lässt sich unendlich weit fotstzen, aber ich denke jeder hier kennt genug Beispiele.

Zum zweiten gibt es den Starkzwang. Dieser beinhaltet, dass ich dem Hund tatsächlich physische oder psychische Leiden aussetze. Und dies ist bei jedem Hund unterschiedlich. Der eine ist schon zutiefst verschreckt, wenn die Stimme tatsächlich laut und grummelig wird. Der andere ignoriert noch einen deutlichen Klapps. Starkzwang ist für mich auch, wenn ich meinen Hund bei -20 °C im Schnee eine halbe Stunde abliegen lassen würde und er bibbert.

Starkzwang ist in meinen Augen also nicht unbedingt von dem Mittel abhängig, sondern davon, was es für den Hund bedeutet. Allerdings gibt es Mittel, wie Stachelhalsband, Teletakt oder ähnlichem, bei denen mir die Gefahr zu groß ist, dass sie für jeden Hund zu "brutal" sind, bzw. die auch nach wie vor mit dem Ziel eingesetzt werden dem Hund Schmerzen zuzufügen und die ich darum nicht mag.

Im Hundesport und in der Ausbildung und dem Erlernen von Kommandos halte ich diesen Starkzwang für komplett unangebracht.
Das Erlernen erfolgt durch Motivation, Wiederholung und Bestärkung des erwünschten Verhaltens.

Und wenn dies nicht funktioniert, dann mache ich entweder etwas falsch oder aber der Hund eignet sich halt nicht oder noch nicht für z.B. diese Sportart oder dieses Kunststückchen oder mit fehlt schlicht die Geduld.

Lieben Gruß
Tanja, die Dich um Deinen Urlaub "beneidet", da sie gerade von 2 herrlichen Wochen in Dänemark zurück ist.

Thema: Das böse Wort Zwang....


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck