Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.09.01 -- Ute R

RE: Das böse Wort Zwang....

Dana und Donata

 














Hallo Sören,

das wort zwang ist eigentlich ein blödes Wort.
Aber wenn ich meinen Hund mit Konsequenz erziehe beinhaltet diese Konsequenz zwangsläufig den Zwang dem Hund meinen Willen aufzuzwingen. Ob mit pos. bestärkung oder auch mit Härte/Druck, letztendlich erreiche ich das was ich WILL.

Ein Hund ist zu 99% immer noch ein Raubtier,ein Wolf, wenn auch domestiziert und dem Menschen überaus angepasst braucht das Tier seine festen Grenzen, seine Regeln nach welchen es sich orientieren kann.
Ein Hund ist kein Kuscheltier (obwohl es sich herrlich mit ihm auch mal kuscheln lässt - Rudelliegen) ein Hund ist auch kein Ersatz für Kinder, leider werden sie allzuoft dazu missbraucht und wie du schon sagst bei den meisten möchte ich kein Hund sein, wenn ich mich noch als Hund fühlen will.

Wenn man es so sieht muss man einen Hund mit Zwang erziehen.
Ich benutze dazu (ich habe 2 Hovawarte und einen kleinen Hüte und Treibhund) die pos. Bestärkung wobei ich nichts durchgehen lasse. d.h. ich führe es so zu Ende wie ich es vorhatte, dabei setze ich auch meine Stimme ein. Wenn du die Rasse Hovis kennst, weisst du ja mit Sicherheit dass diese sehr wohl einen eigenen Kopf hat und eigenständig denkt bzw handelt, wenn man nicht absolut der Alpha ist.
Da ich alle 3 Hunde aus schlechter Haltung habe, meine Jüngste war ein Angstbeisser und sollte eingeschläfert werden, musste ich umdenken und eben noch raffinierter als meine Hunde werden und meinen Zwang eben in eine andere Schiene dipositionieren. Das ist mir recht gut gelungen (BH mit Pokal als beste, Breitensportpokale etc..)

Allerdings würde ich mit meinen Hunden niemals auf dem HP eine Sportart betreiben die ihm keinen sichtlichen Spass bereitet. Dort würde ich auch keinen zwang ausüben oder auch bei Dingen die wider die natur sind.
Wir betreiben deshalb den Breitensport und Fährtenarbeit. Da blühen meine Hunde auf und wir alle haben spass an der sache.
Bedingung ist dass der Hund dich als Rudelboss akzeptiert.
Das wiederum erreicht man nicht durch Zwang, sondern nur durch selbstsicherheit und dem richtigen Umgang mit dem Hund, dazu gehören auch Kenntnisse der Hundesprache..
Ein Hund der sich duckt wenn sein "Herr" kommt hat ihn nicht wirklich akzeptiert und wird die nächste Möglichkeit ergreifen eine Postionsänderung durchzusetzen - und das mit recht.

Also Zwang ja - aber nicht mit Schlägen

Ich hoffe ich hab dein Posting jetzt auch richtig verstanden..??

Gruss
Ute
Thema: Das böse Wort Zwang....


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck