Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.09.01 -- Juliane H.

RE: Das böse Wort Zwang....














Hi,

also im Lexikon habe ich folgende Definition dazu gefunden:
Zwang: etwas, was man tun muss, nicht freiwillig tut; Pflicht, Notwendigkeit; Druck.

Dann habe ich mir überlegt, was tut ein Hund ohne menschliche Gesellschaft, tut er es aus Zwang?
Ich bin zum Schluss gekommen, JA. Aber nicht aus der Art Zwang die wir als Mensch darunter verstehen, sondern aus dem Zwang NOTWENDIGKEIT, um das Überleben und das Fortkommen seiner Gruppe zu sichern.
Wir verlangen vom Hund Tätigkeiten, die er erst erlernen "muss", weil wir das von ihm wünschen. Aber der Unterschied liegt darin, dass man bei so einer Sache erstens die Veranlagung der jeweiligen Rasse und des jeweiligen Individuums kennen sollte. Grundvoraussetzung ist für mein Dafürhalten auf jeden Fall zu wissen, in welchen Dimensionnen und Weltbild ein Hund lebt, dass meine ich wörtlich. Ich glaube, dann würden wir unsere Hunde besser verstehen und der Zwang, den wir als Menschen ausüben, würde sich für unsere Hunde verändern, nähmlich zum Positiven, hundegerechten Zwang.

Juli
Thema: Das böse Wort Zwang....


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck