Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.09.01 -- BINE

RE: Das böse Wort Zwang....














Uiiiii Soeren!!

..du bist aber mutig! *Lach

Erstmal Gratulation zum eigenen, selbstverfassten Beitrag :-))und nu mal los:

In Sachen Zwang: Es kommt meiner Meinung nach immer darauf an, wie man "Zwang" definiert.
Ist ein echt komplexes Thema und ich bin mir sicher, dass es hier keine/n gibt, der nicht schon auf die eine oder andere Weise auf seinen/ihren Hund Zwang ausgeuebt hat.

Wenn ich von Zwang spreche meine ich physischen Zwang. Ich kann nicht ganz verstehen, wie ich einen "Rapport" mit meinem Hund herstellen kann, wenn ich ihn physisch missbrauche um zu meinem Ziel zu gelangen.

"Psychologische Kriegsfuehrung" hingegen ist meiner Meinung nach "artgerechter", d.h. ich erziehe den Hund indem ich Gesten und Modifikationen benuetze, die in einem Hunderudel auch vorkommen wuerden. Zum Beispiel Nichtachtung, Unterwerfung durch ablegen etc...

Wie du weisst, betreibe ich ja jetzt Obedience und nicht mehr Schutzhundtraining. Aber als ich noch im Schutzhundtrainig war, kann ich mich nicht erinnern, je physische Gewalt angewandt zu haben. Auch auf unserem Hundeplatz waehrend des Trainings habe ich das nie beobachten koennen und trotzdem gab es sehr erfolgreiche Hunde in unserem Verein.

Natuerlich kommt es auch auf den Charakter, Temperament und Sensibilitaet des einzelnen Hundes an.
Ich sehe das am besten an meinen Drei: Sie sind so unterschiedlich, dass man in der Ausbildung sehr flexibel sein muss.
Die haerteste Nuss ist ohne Zweifel meine Dackelin. Eine Opportunistin par excellence, benoetigt sie die "strengste" Fuehrung. Klein aber oho!! *lach
Dogge und Pudel sind sehr sensibel und wuerden keinen Millimeter unter Zwang arbeiten. :)
Was manchmal Probleme bereiten kann ist die Triebigkeit des Doggenrueden und auch hier langt ein "anknurren" oder ablegen zumeist.

Wenn man natuerlich das Wort ZWANG nun auf die Goldwaage legen moechte, muesste man auf jegliche Hilfsmittel wie Halsband und Leine verzichten und unsere Hunde in die freie Natur entlassen. Aber darum geht's ja hier nicht, gelle? :))

In diesem Sinne nochmal: Wo Zwang anfaengt hoert die Kunst er Ausbildung aus!! Und die Definition des Wortes "Zwang" in diesem Satz beruft sich einzig und allein auf den Missbrauch des Hundes um zum Ziel zu gelangen.

Gruessle,

BINE
Thema: Das böse Wort Zwang....


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck