Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.09.01 -- Doris+Nico

RE: denkt der Hund, man quält ihn ...???














Hi,
ich glaube nicht, dass ein HUnd zu so"komplexen und abstrakten" denkweisen fähig ist.
Aber er kann Verknüpfungen herstellen. Wer oder was ihm gut tut oder wer oder was ihm Schmerzen zufügt.
Hat mein HUnd ein Vertrauensverhältnis und eine Bindung zu mir aufgebaut, ist er sicher bereit sich auch durch schwierige Situationen führen zu lassen, die auch mal mit Schmerzen einhergfehen können (z.B. bei einer schwierigen behandlung).
Auch wir er spüren wenn ich ruhig und zuversichtlich bin, dann wird er sich daran orientieren.
Aber wie bei allem gibt es natürlich eine Vielzahl vbon Hunde und Menschen Individuen,( ängstliche oder nervenstarke,negative/postive Vorerfahrungen usw.) und letztlich muss man jede "Paarung" für sich betrachten.
Aber Überlegungen wie z.B. Quälen beinhalten eine menschliche "Wertvorstellung" und dazu glaube ich ist der Hund nicht fähig.
Grüße Doris
Thema: denkt der Hund, man quält ihn ...???


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck