Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.09.01 -- Heike1

RE: Wir sind neu - Frage zum Erziehungshalsband














Hallo Tina, hallo Sammy,
ich kann mich nur dem Rat anschliessen, die Finger von solchen "Hauruck-Massnahmen" zu lassen. Sie schaden wirklich mehr als sie helfen. Der Erfolg ist nur kurzfristig und hinterher lehnt sich Sammy mehr auf als vorher.
Vielmehr solltest du mit ihm in eine Hundeschule gehen. Achte darauf, dass dort sehr viel Wert auf eine Ausbildung ohne Stachelhalsband etc. gelegt wird, sondern mit viel Lob und Geduld gearbeitet wird. Am besten schaust du dir einfach mal eine Stunde an, dann kannst du dir ein Bild machen.
Auf keinen Fall solltest du dich dazu verleiten lassen, mit "Gewalt" (also ohne Geduld) etwas zu erreichen. Meine Cimba ist zwar noch jung, aber ein ganz schöner Sturkopf. Ich bin mit ihr erst in einer Welpengruppe und jetzt in der Jundhundeausbildung. Es klappt super. Nicht immer bei ersten Mal; aber ich sehe den stetigen Erfolg und nur darauf kommt es doch an. Das schlimmste was du machen kannst, ist Sammy zu brechen. Danach hättest du keinen Spaß mehr an ihm.
Vielleicht ist ein Gebrauchshunde-Verein in deiner Nähe. Dort gibt es immer Leute, mit denen du über euer Problem reden kannst und die dir kompetetente Hilfe anbieten können.
Ich wünsche dir noch viel Spass mit Sammy und einfach Geduld haben und durchhalten....
Viele Grüsse von Heike + Cimba
Thema: Wir sind neu - Frage zum Erziehungshalsband


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck