|
Hallo Cessi,
wenn ich alle Beiträge jetzt noch richtig in Erinnerung habe, ist Molli bisher die Jüngste in der Runde (sie wird in vier Monaten acht Jahre alt). Wenn das auch noch nicht sooo alt ist, ist sie doch nicht mehr die Jüngste (schon über 50 Menschenjahre) und kommt langsam ins Seniorenalter. Und der erst kürzliche Tod von Dackel Wutzl (Fanny), der erst zehn Jahre alt und angeblich gesund war, hat mich doch sehr betroffen gemacht. Außerdem merke ich Molli auch schon an, daß sie älter wird (ist das jetzt schon zu früh???). Früher konnte man mit ihr lange Wanderungen von fünf Stunden unternehmen und selbst danach war sie nicht müde und noch immer zu Spielchen aufgelegt. Mittlerweile reichen ihr aber Spaziergänge von 1,5 Stunden am Stück vollkommen aus und eine solch lange Wanderung würde ich ihr jetzt nicht mehr zumuten wollen. Früher rannte sie auch oft wie ein Hase kreuz und quer durch die Wiesen, jetzt dagegen trabt sie die meiste Zeit brav neben mir her. Diese "Flitzeanfälle" sind eher die Ausnahme, viel lieber wälzt sie sich genüßlich im Gras. Alles in allem ist sie also viel ruhiger geworden. Das macht mich schon sehr traurig.
Andererseits wiederum ist es ein Wunder, daß sie überhaupt schon so alt geworden ist, denn bei ihren drei Bandscheibenvorfällen sah es zeitweise überhaupt nicht danach aus. Ich weiß auch, daß ein vierter Bandscheibenvorfall, der ja leider jederzeit wieder eintreten kann, Mollis Tod bedeuten kann. Ich halte es aber auch so wie Du. Natürlich lasse ich Molli weiter durch die Felder springen oder mit anderen Hunden spielen, auch wenn ich dabei jedesmal Magenkrämpfe habe, weil es nicht gut für ihren Rücken ist. Allerdings achte ich z. B. bei einigen Dingen schon darauf. Sie liebt Tennisbälle abgöttisch, aber ich spiele nur noch selten und ganz wenig mit ihr, denn das staucht ihren Rücken einfach zu sehr. Außerdem lasse ich sie nicht in kalten Gewässern schwimmen, sondern nur in kleinen warmen Tümpeln etc. Ich bin der Meinung, in einem gewissen Grad kann und soll man schon etwas auf die Gesundheit des Hundes achten, aber man darf es nicht übertreiben und ihm dadurch die Lebensfreude nehmen.
Auch wenn Molli mit viel Glück noch einmal doppelt so alt werden kann, genieße ich doch jeden Tag mit ihr als wäre es der letzte und freue mich, daß sie gesund und munter ist. Manchmal kann es so schnell gehen. :-((((((((((((((
Ich würde mich auch ganz bewußt niemals für eine große Hunderasse oder Mischung (z. B. Dogge) entscheiden, da die Lebenserwartung bei diesen großen Tieren ja leider noch wesentlich geringer als bei Kleinhunden ist. Allerdings würde ich auch nie mehr wieder einen Dackel nehmen, denn Molli und ich haben hinsichtlich der Dackellähme einfach zu viel mitgemacht und ich fürchte, diese Krankheit wird eines Tages auch ihr Todesurteil sein.
Ich bin jetzt ganz depressiv geworden, nachdem ich die ganzen Beiträge gelesen und meinen geschrieben habe. Ich werde jetzt erst mal ganz fest meine Mollimaus knuddeln und dann eng an sie gekuschelt die Nacht verbringen. Leider ist jetzt auch mein zweiwöchiger Urlaub wieder zu Ende und Molli muß ab morgen wieder ihre 7,5 Stunden ohne mich bzw. ich ohne sie auskommen. :-((
Ich wünsche Dir mit Deinen zwei Süßen noch gaaaaaaaanz viele glückliche und gesunde Jahre.
Gute Nacht
Andrea und Molli
|