Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.09.01 -- Tanja Valentin

RE: Der alternde Hund - wie geht Ihr damit um ?

Auf wilde Spiele will ich nicht verzichten!

 














Hallo Cessi,
Unser Rexi wird 11 Jahre alt und ist damit natürlich schon ein alter Hund. Er schläft gerne und viel, ist aber auch immer dabei, wenn es ans Spazierengehen geht oder ein Spielchen ansteht. Er hält halt einfach nicht mehr so lange durch und Spaziergänge über 1,5 Stunden schafft er nicht mehr so gut.
Wir stellen uns darauf ein und gehen lieber öfter und dafür kürzer und brechen das Spiel ab, bevor er deutliche Ermüdungserscheinungen zeigt. Er hat schwere HD und dürfte daher eigentlich garnicht mehr Stöckchen holen o.ä. Er macht das aber halt furchtbar gerne - es ist sein absolutes Lieblingsspiel. Wir wollen es ihm nicht ganz nehmen und haben nun die Kompromisslösung: weniger davon und absitzen vor dem Start.
Wir versuchen eben, einen Mittelweg zu finden zwischen Spaß und Schonung. Das hat dazu geführt, dass wir uns viele Spiele überlegt haben, die schonender aber auch spannend sind (verstecken, Suchaufgaben etc.) und das wir ein genaues Auge auf seine Kondition und Beweglichkeit haben und den Tag entsprechend seiner Tagesform gestalten.
Ich wünsche dir noch viele schöne Jahre voller Lebensfreude mit deinem Wuffel!
Liebe Grüße
Tanja
Thema: Der alternde Hund - wie geht Ihr damit um ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck