|
Hallo Cessi..
ja das ist ein Thema, welches ich auch gerne verdränge. Ich habe das Glück, das Sammy mit seinen 10 Jahren noch superfit ist. doch wenn ich so das eine oder andere graue Haar an seiner weichen Schnauze entdecke.. *seufz*
Sammy ist ein Hund der wahnsinnig gern spielt und schwimmt.. und er wäre sehr unglücklich, wenn ich das aus irgendwelchen Gründen einschränken oder sogar 'verbieten' würde/müßte.
Ich finde, solange unsere vierbeinigen Freunde Spaß an der Bewegung und am spielen haben..sollten wir Ihnen das gönnen. Auch wenn das vielleicht! bedeutet, das wir uns noch früher von ihnen trennen müssen.. Lieber bis zum Schluss ein erfülltes glückliches Hundeleben, als die letzte Zeit unglücklich sein. Und zumindest bei Sammy weiß ich es genau: Ohne seine Aportierspiele, das wälzen auf nassen Wiesen und im Schnee, schwimmen bei jeder Temperatur..wäre er sehr sehr unglücklich.. und unzufrieden.
Ich habe es z.b. festgestellt, als er sich wegen eines Unfalles schonen mußte und nicht spielen durfte.. ich habe meinen Hund kaum wiedererkannt.
Ich weiß auch, das man gut reden kann, wenn man nicht in der Situation ist, aber das ist meine Meinung und ich hoffe von ganzem Herzen, für mich und Sammy, das er bis zur letzten Sekunde seines Lebens glücklich ist...
Nachdenkliche Grüße
Nicole+Sam
|