Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.08.01 -- Susi Melchior

So schnell lernt (m)ein Hund














Ich muss meinem Hund seit letzten Dienstag 4 x täglcih Augentropfen geben

Dienstag:
Nur 3 x, da der Tierarzt einmal erledigt hatte.
Zeige auf meinen Stuhl und sage "Klopfer, hopp, ich muss Dir Tropen ins Auge tun". Er springt auf meinen Stuhl und der Kampf beginnt. Mit Daumen und Zeigefinger ziehe ich das Unterlid raus und mit dem kleinen Finger unter der Hand durch drücke ich das Oberlid hoch. "Halt den Kopf still, so kann ich das nicht, wenn du den Kopf nicht stillhälst tu ich dir nur weh....." Irgendwann, bevor die Flasche leer war, hatte ich einen Tropfen im Lid - 2. Mittel, genau das gleiche.

Mittwoch - 4 x
Zeige auf meinen Stuhl "Klopfer, hopp, du brauchst Deine Tropfen" Ich hatte mir überlegt dass es vielleicht günstiger wäre, wenn er mich nicht ansieht sondern seitlich sitzt, dann kann ich ihn an mich drücken und er sitzt etwas ruhiger.
"Klopfer, dreh dich" und zeige mit der Hand wie er sich drehen soll, was er dann auch tut. Fast gleicher Kampf wie am Vortag nur sass er etwas ruhiger.

Donnerstag
Ich dachte, dass es vielleicht günstiger ist, wenn er den Kopf auf die Tischplatte legt, dann könnte ich mit dem rechten Unterarm auf den Kopf "drücken" und den dann so besser festhalten. "Klopfer, hopp, drehen". Ich drücke mit dem Arm seinen Kopf auf die Tischplatte "So, schön Köpfchen auf den Tisch" und klemme also den Kopf zwischen Unterarm und Tischplatte. Kämpfchen beginnt.

Freitag (nur 3 x, 1 x übernahm der Tierarzt)
"Klopfer, hopp, drehen, Kopf auf den Tisch" und drücke wieder mit dem Unterarm (in der Hand habe ich ja schon die Flasche) auf die Tischplatte. Meinen kleinen Finger zum Hochdrücken des Oberlids brauche ich schon nicht mehr und der Tropfen war schnell im Auge.

Abendessen - Tisch ist gedeckt ich will mich setzen, er sitzt bereits. Armens krankes Hündchen, kann ich doch nicht runterschubsen. Also "setze " ich mich auf die 5 cm, die er mir an Platz liess und hoffte, keinen Krampf ins Bein zu bekommen. Wohin mit meinem linken Arm? Also um den Hund. Da sassen wir, Kopf unter Kopf. Mir blieb ja nichts anderes übrig, als mein Brot an seiner Naser vorbeizuführen, was auch problemlos klappte. Als ich es wieder auf den Teller legen wollte, schnappte er zu NEIN!!!. Er liess mich mein Brot in Ruhe zu Ende essen. Nächste Scheibe auf den Teller - er schnappt NEIN!!! Der Rest des Abendessens verlief ohne Schnapper aber er kaute fleissig mit.

Samstag
"Klopfer, hopp, Kopf auf den Tisch" Ich brauchte keinen Unterarm, Tropfen waren sofort da wo sie hingehörten.

Abendessen wie Vortag aber ganz ohne NEIN.
Ab morgen schmeiss ich ihn runter - nahm ich mir vor.

Sonntag
Hund steht in Tür ich sage zu mir - laut - ach der Hund braucht seine Tropfen. Hund springt auf meinen Stuhl und legt den Kopf auf den Tisch.

Abendessen: Ich decke den Tisch, er sitz auf meinem Stuhl. Ich klappe die Kühlschranktür zu, gehe mit mir kämpfend zu meinem Platz, er springt von meinem Stuhl.

Montag (heute)
Hund steht in Tür, ich hole wortlos die Tropfen aus dem Schrank, drehe mich um - Hund sitzt auf dem Stuhl, Kopf auf dem Tisch.

Hab ich einen Spitzenhund?!

  27.8.01So schnell lernt (m)ein Hund   Susi Melchior  
  27.8.01RE: 1 Cessi  
  28.8.01RE: 2 H. Schirmer  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck