Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

22.08.01 -- Imke

RE: Kreuzbandriss??Zerrung??Ich weiß es nicht....

Hallo Birte!
Ach man, dass wäre ja wirklich das letzte, was dein Border brauchen kann, so ein Mist... Also ich will euch kurz sagen, wieso man den Kreuzbandriß beim Hund nicht sofort bemerkt. Bei Hunden hat das ganze eine vollkommen andere Ätiologie als beim Menschen. Man vermutet eine Autoimmunreaktion, die mit Athrosen im Gelenk beginnt, der Körper greift also sein eigenes Gelenk an. Später reißt dann das Band erst an, dann komplett durch. Der TA kann das eigentlich mit einem einfachen Griff überprüfen, allerdings kann das in dem Fall schwieriger sein, wo der Riß nicht mehr ganz frisch ist. Denn das Gelenk fängt reaktiv an, sich selbst zu stabilisieren. Das ist bei großen Hunden jedoch nicht so leicht, so dass es nciht wieder stabil genug wird. Ich würde in eine Klinik gehen, die dir anbietet, eine Arthroskopie zu machen und im Bedarfsfall gleich zu operieren. Eine CT halte ich für unnötige Geldverschwendung, denn die allein kostet schon fast soviel, wie die ganze OP: ca. 700DM... Ich kann dir alerdings nicht von vielen Hunden berichten, die nach einer solchen OP wieder erfolgreich im Sport waren. Viele werden zwar lahmfrei und schmerzfrei, aber einen solchen Hund im Agi voll zu belasten würde ich nicht raten...Imke
Thema: Kreuzbandriss??Zerrung??Ich weiß es nicht....

Copyright 1996-2020 Thomas Beck