Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.08.01 -- Petra Haus

RE: Wieviele Mahlzeiten am Tag???














Hallo Cara,

denke mal, mit 12 Wochen kannst du schon auf 3 x umstellen und evtl. etwas mehr geben. Die Züchterin von Kid hat mir damals auch geraten, ihm so viel Futter zu geben, wie er auch frisst. Was nach 10 Minuten noch da war, kam weg.

Würde niemals einen allzeit gefüllten Napf stehen lassen. Dann verlierst du doch total die Übersicht darüber, was sie nun eigentlich frisst.

Zu Beginn hatte ich mir bei unserem Kid eine kleine Liste gemacht, nachher kriegte er alles "nach Gefühl".

Mit dem "aufgeschwatzten" Futter könntest du es doch demjenigen anbieten, der es empfohlen hat. Wenn es so gut ist, kann er es doch sicher für seine Hunde verwerten.

Mit der "richtigen" Futtersorte ist es wie überall im Leben. Finde es bitte selber heraus, was deinem Hund schmeckt. Wir übernahmen in der ersten Zeit das Futter, das ihm die Züchterin gegeben hatte, doch irgendwann haben wir gewechselt (das bitte nur ganz allmählich, also nicht von heute auf morgen eine andere Sorte geben, da sonst evtl. Erbrechen und Durchfall!!)

Unser Hund bekam von Anfang an ein Mix aus Dosenfutter plus Trockenfutter, das ihm auch gut bekommen ist. Doch das ist ja auch verschieden. Schau mal unter Futter nach. Auch hier im Forum wird immer mal über "das beste Hundefutter" diskutiert, das es natürlich nicht gibt. Irgend etwas kannst du immer aussetzen.

Ach ja, und mit der letzten Fütterung das musst du auch mal testen. Es kommt darauf an, wie lange sie durchhält. Ob sie danach durchschläft oder evtl. noch mitten in der Nacht Hunger kriegt. Doch mit 12 Wochen ist sie doch schon aus dem "Schlimmsten" raus, oder? Du und dein Hund ihr kriegt das noch toll in den Griff, glaube es mir. Und wenn du 10 Leute bezüglich Futter fragst kriegst du - na klar!! - auch 10 verschiedene Antworten. Wir haben uns auch seinerzeit durch den Futter-Dschungel gekämpft (wie gesagt er kriegt sein Dosenfutter, gemixt mit Trockenfutter plus geriebene Möhrchen mit 1 TL Öl, plus ab und an gekochten Reis mit Hühnchenfleisch bzw. Hühnerherzen plus 1 x die Woche ein gekochtes Ei plus Hüttenkäse plus morgens 1/2 Harzer Käse in kleinen Bröckchen). Das machen wir seit der Welpenzeit und haben es beibehalten, weil er seinerzeit gerne "unanständige" Dinge gefressen hat "Hundescheiße" z.B. Und durch den Stinkekäse ließ er es sein. War ein Tipp von seiner Züchterin.
Kid ist übrigens auch ein Hütehund, ein Wäller (die neue Kreuzung zwischen Aussie/Briard).

Also alles Gute für deine Süße von Petra und Kid dem Wäller!
Thema: Wieviele Mahlzeiten am Tag???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck