Hallo Karin,
also ich hab meine Hunde auch mit im Büro...und es klappt gut. Ich denk bei Dir ist es evtl. wie bei den Briefträgern. Meine Hunde durften immer so gut wie alle Kunden beschnubbern, werden gestreichelt und liegen häufig direkt im Eingangsbereich (ist nicht immer möglich ich weiß) aber bei Dir scheint es so zu sein das Du den Hund immer weggeschickt hast oder platz machen lassen hast wenn jemand kam....so nach dem Motto halt dich lieber fern kleine...das sind Kunden (sie versteht ja nicht das Du die Kunden vor dem Hund schützt sondern verknüpft es so das du den Hund vor den Kunden schützt(
so fängt es an und dann kommen die bellversuche, und es klappt!!! wenn ich bell verschwinden diese bösen leute!
Ich würd vielleicht mit Kunden die du kennst oder wo du meinst sie können es mal ab und fühlen sich nicht gleich belästigt versuchen den Hund an die "bösen" leute heranzulocken und sie bestätigen wenn sie herangeht. Vielleicht auch einfach bekannte die sie im alltag ein wenig kennen bitten sich als Kunden auszugeben....damit sie nette Kunden kennenlernt. Vielleicht auch welche mit leckerli.... aus der Position das Kunden nett sind kann man sie ann auch wieder wegschicken.