Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.06.00 -- Ines

RE: Erklärung zum unkontrolliertem Beissen meines Drahthaar














Hallo Claudia, also ich finde es DOCH sehr anmaßend, was Du hier von Dir gibst!

-Ich habe seit 15 Jahren beruflich und privat mit Hunden zu tun.- "Verrate uns doch mal, woher Du Dein ""Wissen"" beziehst!

-Aber: Hirnerkrankungen ( Tumore etc.) sind bei Hunden genau so selten wie bei Menschen.- "Dein erster Kommentar" -Nicht Tumore und Krebserkrankungen sind selten, diese kommen sehr oft vor.-"Dein zweiter Kommentar" "Was denn nun? Weißt Du nicht mehr, was Du zuerst geschrieben hast?"

-Und die wenigsten Hunde werden agressiv, wenn sie einen Tumor haben.- "Woher diese Erkenntnis? Es werden viel zu wenig Hunde obduziert. Man kann daher garnicht wissen, wie viele Hunde in Wahrheit einen Gehirntumor hatten."

-Fragt euren TA, wenn ihr mir nicht glaubt. Die Ausrede mit dem Hirntumor, ersetzt die Frühere, da war es noch die Tollwut. Beides steht aber meistens nur für die Unwissenheit der Besitzer.- "Nein, ich glaube Dir nicht!!! Muß dazu aber nicht meinen TA befragen." "Und den Auspruch von wegen Ausrede finde ich DOCH anmaßend, sei mal ehrlich zu Dir selbst!"

-Das alles klingt nach Vorwürfen. Die will ich aber nicht Euch, sondern dem der Euch solch einen Hund verkauft hat, machen.- "Wie soll sich das denn sonst bitte anhören????"

-Ein Deutsch Drahthaar ist gewiss ein sehr schwieriger Hund, das heisst sie sind sehr wesensstark, hart und haben einen enormen Jagdtrieb. Ein toller Hund für einen erfahrenen Hundehalter und Jäger, bei allen anderern kann ich nur sagen: Hände weg. Eure Geschichte ist dafür ein Paradebeispiel. Leider höre ich Geschichten, wie die Eure viel zu oft. Diese Unwissenheit kostet zum einem einem tollen Hund das Leben und hinterlässt bei seinen Besitzer Trauer und Zweifel.- "Jadghunde NUR in erfahrene "Hände", okay, aber auch Nichtjäger sind in der Lage einen Jagdhund sinnvoll zu beschäftigen und ihn vernünftig zu erziehen Claudia: Ich besitze selbst einen Jagdhund und bin Nichtjägerin (Jetzt kannst Du Dich ruhig auch über mich auslassen )!"

-Aber eine letze Bitte an alle: kauft Euch nicht eine Rasse die auch heute noch eine reine "Gebrauchshunderasse" ist,wenn Ihr sie nicht ausschliesslich dafür nutzt( Ob Jagd- Hüte- Schutzhund etc) Damit macht Ihr Euch und die Hunde unglücklich - "Wie oben"

-Spezifisch Hirntumore sind selten. Auch zu diesem Thema gibt es wissenschaftliche Abhandlungen.- "Wie schon gesagt: leider zu wenige Abhandlungen und Tiere die untersucht wurden, sonst wüßten wir alle schon genaueres!"

-Ich kann mir nicht vorstellen das ein gesunder Hund, der keinerlei körperliche Beschwerden hatte, z.B. Seh-oder Gleichgewichtstörungen, Desorientierung, Müdigkeit unkontrolliertes Zittern etc. einen Hirntumor hatte. Zudem äussert sich jeder Hund wenn er krank ist,nur nicht mit Worten und desshalb wird es viel zu oft ignoriert.- "Gut Claudia, kannst Du Dir nicht vorstellen, aber solches Verhalten muß doch auch nicht die Norm sein!"

-Ich habe geschrieben von einem Jäger UND ERFAHRENEN HUNDEHALTER. Das eine ist nicht zwangsweise das andere.- "Da stimme ich Dir zu".

-Das mit dem Warnen ist so eine Sache!- "Auch hier stimme ich zu, leider erkennen die wenigsten Hundehalter die Signale ihrer Hunde. Doch deshalb kann man sie doch nicht gleich verurteilen, jeder muß erst die "Körpersprache" seines Hundes lernen zu lesen und das ist NICHT immer leicht!"

-Bilderbuchmässig, zuerst knurren, dann Zähne zeigen und dann erst zubeissen ? So stellen sich dies viele Leute vor. Aber die Körpersprache eines Hundes hat so seine Feinheiten, und diese werden von den meisten Hundebesitzer nicht gesehen. Und wer denkt ein Hund muss vor dem beissen Knurren oder etwas ähnliches offensichtliches tun, der hat keine Ahnung. Ich habe sehr viel mit Hunden zu tun. Würde ich so denken, wäre ich wohl dauernd beim Arzt.- "Ja Claudia, aber warum bist Du gleich immer so altklug mit Aussprüchen wie: Der hat keine Ahnung?"

-Ich möchte nochmals anmerken, dass ich mich nicht anmasse diesen Fall zu beurteilen,ich schreibe hier nur was ich in dem Fall VERMUTET habe.- "Hört sich aber verdammt danach an!"

Vielleicht denkst Du ja mal über die Art nach, WIE Du Dich hier äußerst.

Bin schon mal gespannt auf Deine Antwort, mal sehen, mit welcher "Begründung" Du mir kommst!!!!

Ines
Thema: Erklärung zum unkontrolliertem Beissen meines Drahthaar


 
Copyright 1996-2025 Thomas Beck